Das Elektroauto Fiat 500e ist in den USA bereits ausverkauft. „Wir haben unser Jahresziel erreicht“, sagt Jason Stoicevich, CEO von Fiat Nordamerika. Wie viele 500e verkauft wurden, gab er jedoch nicht bekannt.
Außerdem beginnt das Modelljahr 2014 bereits im Juli 2013, es könnte also sein, dass bald wieder neue Fahrzeuge auf den US-Markt kommen, zumal die Nachfrage hoch ist. Wann der Verkauf des knuffigen Elektroflitzers in Europa startet, ist noch nicht abzusehen.
„Der Markt für Elektroautos ist vor allem in Kalifornien sehr lebendig“, sagt Stoicevich. Er schätzt, dass jeder Fünfte elektrische 500er in Kalifornien verkauft wurde. Es gibt 28 Fiat-Händler in dem Sonnenstaat, mehr als 10 Prozent aller US-Händler. Auch Elektroauto-Pionier Tesla hat dort seinen Sitz – in Palo Alto, im Silicon Valley in der Nähe von San Francisco.
Zugute kam dem 500e wohl auch die hohe Kaufprämie in dem US-Staat: Wer sich in Kalifornien ein Elektroauto anschafft, erhält eine Förderung von bis zu 12.500 Dollar (etwa 9600 Euro).