100.000 Kilometer ohne Panne: Der Toyota Auris Hybrid hat im Dauertest der Zeitschrift auto motor und sport eindrucksvoll seine Zuverlässigkeit bewiesen und das beste Ergebnis aller bisher getesteten Autos eingefahren. Bei jedem anderen Dauertest traten zumindest kleine Defekte oder größere Pannen auf. Einziges Malheur des Auris Hybrid: Nach 98.805 Kilometern musste eine Glühlampe für das Abblendlicht ausgetauscht werden.
Das Automagazin hob vor allem die Antriebstechnik des kompakten Spritsparers lobend hervor. Denn obwohl ein Hybridantrieb wegen seines technisch komplizierten Aufbaus als potenziell störanfälliger als ein klassischer Verbrenner gilt, absolvierte der Toyota Auris Hybrid den Dauertest mit Bravour. Mit Ausnahme der Scheckheft-Inspektionen musste er nicht in die Werkstatt.
auto motor und sport testet seit über 50 Jahren
Der Dauertest der Autozeitschrift auto motor und sport gehört zu den renommiertesten Fahrzeugtests in Deutschland. Schließlich wird er bereits seit über 50 Jahren regelmäßig durchgeführt. Seit 1962 wurden mehr als 300 Fahrzeuge einem Belastungstest unterzogen, die Anforderungen stiegen von Jahr zu Jahr. Anfangs lag die Laufleistung noch bei 15.000 Kilometern, 1976 wurde sie auf 100.000 Kilometer erhöht. Seit 1990 schließlich wurden fast 200 Autos über 100.000 Kilometer getestet.
Nachzulesen im aktuellen Heft 14/2013 von auto motor und sport