• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Toyota: Keine neuen Diesel-Pkw mehr für Europa, Hybride im Fokus

06.03.2018 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 2 Kommentare

Toyota-Diesel-hybrid-Europa

Bild: Toyota

Toyota hat früh auf teilelektrische Hybrid-Systeme als Alternative zum Diesel gesetzt. In Europa will der japanische Hersteller künftig komplett auf Selbstzünder-Motoren in allen neuen Pkw-Modellen verzichten und sich stattdessen noch stärker auf den Hybridantrieb konzentrieren.

Die neue Antriebsstrategie für Europa läutet die dritte Modellgeneration des Toyota Auris ein – das Kompaktmodell wird zukünftig mit drei Motorisierungen angeboten, darunter erstmals zwei Hybridantriebe:

  • 1,8-Liter-Hybrid: Vierte, bereits aus dem Prius und C-HR bekannte Generation des Toyota Hybridantriebs (90 kW/122 PS)
  • 2,0-Liter-Hybrid: Neuer, kraftvoller und auf die Toyota New Global Architecture (TNGA) ausgelegter Hybridantrieb (132 kW/180 PS)

Als Grund für das Auslaufen des Diesels in Europa nennt Toyota die große Nachfrage nach Hybridmodellen in den Kernsegmenten. Allein im vergangenen Jahr verzeichneten die Japaner eine europaweite Absatzsteigerung von 38 Prozent auf 406.000 Hybride – 41 Prozent aller 2017 verkauften Autos des Konzerns. Der Dieselanteil lag dagegen bei unter zehn Prozent.

Ausgeklammert von dem Diesel-Verzicht sind Nutzfahrzeuge wie Hilux, Proace und Land Cruiser, die Toyota weiter mit Dieselmotoren anbieten wird. Seine ersten reinen Elektroautos will der Hersteller ab 2020 anbieten, außerdem sind diverse weitere Hybridfahrzeuge geplant.

Newsletter

Via: Toyota
Tags: Toyota AurisUnternehmen: Toyota
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Renault zeigt Elektroauto-Robotaxi EZ-GO

Porsche stellt Elektroauto-Studie Mission E Cross Turismo vor

Auch interessant

Toyota und Lexus 2015 mit neuem Hybrid-Rekord in Europa

Toyota-und-Lexus-2015-mit-neuem-Hybrid-Rekord-in-Europa

„Hybridprämie“ bei Toyota: Bis zu 3000 Euro sparen & drei Jahre Wartung gratis

Toyota-Hybridpraemie-Aktion

Toyota liefert Ein-Millionstes Hybridauto in Europa nach Düsseldorf

Toyota-liefert-Ein-Millionstes-Hybridauto-in-Europa-aus

Neuer Toyota Auris Hybrid wird um 300 Euro günstiger

toyota-auris-hybrid-2015-preis

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Priusfahrer meint

    07.03.2018 um 21:18

    Toyota hat schon seit 2009 keinen eigenen Diesel mehr gebaut. Für die
    Motoren-Technik hat Toyota doch mit BMW eine Zusammenarbeit vereinbart.
    Toyota hilft BMW bei der Elektro- und Hybrid-Entwicklung, dafür wurden
    von BMW Diesel-Motoren für Toyota adaptiert.

  2. Peter W meint

    06.03.2018 um 12:27

    Das ist für Toyota nur ein logischer Schritt.
    Aber 100 kW sind keine 122 PS, sondern 136.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de