Toyota hat früh auf teilelektrische Hybrid-Systeme als Alternative zum Diesel gesetzt. In Europa will der japanische Hersteller künftig komplett auf Selbstzünder-Motoren in allen neuen Pkw-Modellen verzichten und sich stattdessen noch stärker auf den Hybridantrieb konzentrieren.
Die neue Antriebsstrategie für Europa läutet die dritte Modellgeneration des Toyota Auris ein – das Kompaktmodell wird zukünftig mit drei Motorisierungen angeboten, darunter erstmals zwei Hybridantriebe:
- 1,8-Liter-Hybrid: Vierte, bereits aus dem Prius und C-HR bekannte Generation des Toyota Hybridantriebs (90 kW/122 PS)
- 2,0-Liter-Hybrid: Neuer, kraftvoller und auf die Toyota New Global Architecture (TNGA) ausgelegter Hybridantrieb (132 kW/180 PS)
Als Grund für das Auslaufen des Diesels in Europa nennt Toyota die große Nachfrage nach Hybridmodellen in den Kernsegmenten. Allein im vergangenen Jahr verzeichneten die Japaner eine europaweite Absatzsteigerung von 38 Prozent auf 406.000 Hybride – 41 Prozent aller 2017 verkauften Autos des Konzerns. Der Dieselanteil lag dagegen bei unter zehn Prozent.
Ausgeklammert von dem Diesel-Verzicht sind Nutzfahrzeuge wie Hilux, Proace und Land Cruiser, die Toyota weiter mit Dieselmotoren anbieten wird. Seine ersten reinen Elektroautos will der Hersteller ab 2020 anbieten, außerdem sind diverse weitere Hybridfahrzeuge geplant.
Priusfahrer meint
Toyota hat schon seit 2009 keinen eigenen Diesel mehr gebaut. Für die
Motoren-Technik hat Toyota doch mit BMW eine Zusammenarbeit vereinbart.
Toyota hilft BMW bei der Elektro- und Hybrid-Entwicklung, dafür wurden
von BMW Diesel-Motoren für Toyota adaptiert.
Peter W meint
Das ist für Toyota nur ein logischer Schritt.
Aber 100 kW sind keine 122 PS, sondern 136.