Am 15. Juli 2013 kommt der neue Toyota Auris Touring Sports zu den deutschen Händlern. Damit steht Toyota-Fans erstmals ein kompakter Kombi mit Vollhybrid-Antrieb zur Auswahl. Eine echte Alternative für all jene, denen ein Prius oder der normale Auris zu klein sind. Immerhin fasst der Auris Touring Sports 530 Liter Gepäck im Kofferraum, durch Umklappen der Rücksitze lässt sich dies auf 1658 Liter steigern.
Die Systemleistung von Otto- und Elektromotor im Toyota Auris Touring Sports Hybrid beträgt wie auch im Schrägheck-Auris 100 kW / 136 PS. Der Hybridantrieb soll mit CO2-Emissionen von 85 g/km nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel schonen: Der Normverbrauch liegt laut Hersteller bei 3,7 Liter auf 100 Kilometer. Allerdings kostet die Hybridvariante im Vergleich zum günstigsten Benziner, der bereits bei 17.150 Euro startet, mindestens 24.400 Euro.
Ausstattung
Serienmäßig verfügt der neue Auris Touring Sports unter anderem über einen Berganfahrassistenten, in den Außenspiegeln integrierte Blinkleuchten, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne und LED-Tagfahrlicht.
Für Sicherheit sorgen im Auris die elektronische Stabilitätskontrolle VSC mit Antriebsschlupfregelung und sieben Airbags, zu denen auch ein Knie-Airbag für den Fahrer zählt. In höheren Ausstattungslinien kommen Klimaautomatik, ein zweifach höhenverstellbarer Gepäckraumboden, ein Audiosystem mit vier Lautsprechern, CD-Player samt MP3-Wiedergabe und das Multimedia-Audiosystem Toyota Touch mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera sowie weitere Komfortfeatures hinzu.