SUVs haben bei ökologisch bewussten Menschen meist keinen guten Ruf. Das will BMW nun ändern und gibt auf der kommenden IAA in Frankfurt mit dem BMW Concept X5 eDrive einen Ausblick auf eine Plug-in-Hybridvariante, die laut Norm weniger als vier Liter Kraftstoff verbrauchen soll. Ob es sich um einen Benziner oder Diesel handelt, gab der bayerische Hersteller noch nicht bekannt.
Das Antriebssystem der Studie soll sich aus einem Vierzylinder-Turbo-Verbrennungsmotor und einem 70 kW / 95 PS starken Elektromotor zusammensetzen und unter sieben Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können. Rein elektrisch sollen bis zu 120 km/h und 30 km Reichweite möglich sein.
Die elektrische Energie des BMW Concept X5 eDrive wird in einer Lithium-Ionen-Batterie gespeichert, die unter dem Gepäckraumboden verbaut ist. Die elektronische Steuerung des Hybridsystems soll – vollkommen unabhängig von den drei möglichen Fahrmodi – die Leistung des Allradlers stets dorthin leiten, wo sie am effektivsten in Vortrieb umgewandelt werden kann.