BMW wird auch in der zweiten Saison der rein elektrischen FIA Formel E Meisterschaft als offizieller Fahrzeugpartner mit dabei sein. Zum Saisonstart am 17. Oktober 2015 in Peking wird daher abermals BMWs Plug-In-Hybrid-Sportwagen i8 als Safety Car zum Einsatz kommen. Auch der rein elektrische Kompaktwagen i3 wird wieder als Medical Car auf der Rennstrecke in Aktion treten. Zum ersten Mal dabei sind zwei Elektro-Scooter vom Typ BMW C evolution sowie ein teilelektrischer BMW X5 xDrive40e.
„BMW i und die Formel E – das passt! Mit der Austragung der FIA Formel E Meisterschaft hat der Automobil-Weltverband FIA einen neuen und sehr interessanten Weg eingeschlagen – und wir waren von Beginn an dabei“, sagt Jörg Reimann, Leiter BMW Markenerlebnis Kunde und ergänzt: „BMW hat sich mit dem BMW i8 Safety Car und dem BMW i3 Medical Car als Offizieller Fahrzeugpartner vom Start weg in der Serie engagiert und damit seinen Anspruch auf die Vorreiterrolle in Sachen Elektromobilität betont.“
Mit dem Beginn der zweiten Rennsaison wird die FIA Formel E zu einer „offenen“ Meisterschaft. Im Vergleich zur ersten Saison werden daher nicht alle Fahrzeuge technisch identisch ausfallen. Acht von zehn Teams gehen erstmals mit eigener Technologie an den Start. Die technischen Veränderungen konzentrieren sich dabei auf den Antriebsstrang, speziell den Elektromotor, den DC-AC-Wandler, das Getriebe und das Kühlsystem und sollen zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Sound sowie Unterschieden in der Effizienz über die Renndauer führen.
Die Debüt-Saison der Formel E beinhaltete elf Rennen in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Alle zehn Teams traten in der Saison 2014/15 mit Einheitsfahrzeugen und jeweils zwei Fahrern an. Im Finale in London trug sich Nelson Piquet Jr. als erster Titelträger der neuen Rennserie in die Geschichtsbücher ein. Die neue Saison beginnt am 17. Oktober 2015. Sie umfasst elf Rennen in zehn Ländern.