Das erste Plug-in-Hybrid-Serienauto von BMWs Kernmarke wird ein Sports Activity Vehicle mit permanentem Allradantrieb. Bei einer von einem Vierzylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einem Synchron-Elektromotor erzeugten Systemleistung von 230 kW / 313 PS kommt der BMW X5 xDrive40e auf einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 3,4 bis 3,3 Liter und einen kombinierten Stromverbrauch von 15,4 bis 15,3 kWh je 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 78 bis 77 Gramm pro Kilometer (Werte im EU-Testzyklus für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge).
Der Einsatz der BMW eDrive-Technologie soll besonders effiziente und bei Bedarf rein elektrische, lokal emissionsfreie Mobilität ermöglichen. Der BMW X5 xDrive40e profitiert dabei von einem Transfer von Technologie und Knowhow der BMW-i-Automobile i3 und i8.
Die Energie für den in das 8-Gang Steptronic Getriebe integrierten Elektromotor liefert eine Lithium-Ionen-Batterie, die über einen Spannungswandler auch die Niedervolt-Batterie für das 12-Volt-Bordnetz des BMW X5 xDrive40e mit Strom versorgt. Zum Aufladen kann sie sowohl an herkömmliche Haushaltssteckdosen als auch an eine BMW i Wallbox sowie an öffentliche Ladestationen angeschlossen werden. Der Hochvoltspeicher ist platzsparend und crashsicher unterhalb des Gepäckraumbodens untergebracht.
Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der BMW X5 xDrive40e in 6,8 Sekunden. Bei vollständig geladenem Akku ist im rein elektrischen Fahrmodus eine Reichweite von bis zu 31 Kilometern möglich, die Höchstgeschwindigkeit ist bei rein elektrischer Fahrt auf 120 km/h limitiert. Unabhängig von dem mittels eDrive-Taster gewählten Fahrmodus wird die Kraft beider Motoren permanent über den Allradantrieb BMW xDrive auf die Fahrbahn übertragen.
Den Preis will BMW erst im April im Rahmen der Shanghai Auto Show bekanntgeben. Wenn das Plug-in-Hybrid-SUV dann etwa im Herbst 2015 auf den Markt kommt, trifft es auf drei ebenfalls neue Konkurrenten: Den Volvo XC90 Plug-in-Hybrid, den Audi Q7 e-Tron und auf den Mercedes-Benz GLE-Hybrid.
Hybridspezifische Produkte und Services von BMW ConnectedDrive und BMW 360° ELECTRIC
Als modellspezifische Besonderheit kann in Verbindung mit dem im Plug-in-Hybrid-SUV serienmäßigen Navigationssystem Professional ein intelligentes Energiemanagement genutzt werden. Bei aktiver Routenführung fließen Daten über den Streckenverlauf und Echtzeit-Verkehrsinformationen in die Antriebssteuerung ein. So soll auf mittleren und langen Strecken durch Bremsenergie-Rückgewinnung sowie eine gezielte und effiziente Einteilung der im Akku verfügbaren Energie das rein elektrische Fahren auf innerörtlichen Teilstücken ermöglicht werden.
Die hybridspezifische Ausführung der BMW Remote App ermöglicht es dem Fahrer, per Smartphone den Ladezustand der Batterie, die Position öffentlicher Ladestationen und Auswertungen über die Effizienz des BMW X5 xDrive40e abzurufen. Außerdem kann er die Standheizungs- beziehungsweise Standklimatisierungsfunktion aus der Ferne aktivieren.
Nele Korn meint
Auf dieses Auto bin ich sehr gespannt.