Im Herbst feiert der Plug-in-Hybrid BMW X5 xDrive40e seinen Marktstart. Mit einem Preis ab 68.400 Euro liegt er wie versprochen auf dem Niveau des gleich starken BMW X5 xDrive40d mit Biturbo-Diesel (ab 66.300 Euro). Der teilelektrische Geländewagen wird wie alle X-Modelle (bis auf den X1) im US-Werk Spartanburg gebaut. Die Serienproduktion startet am 1. August dieses Jahres.
Im ersten Plug-in-Hybrid der Kernmarke BMW sorgen ein Vierzylinder-Benziner und ein Elektromotor gemeinsam für eine Systemleistung von 230 kW / 313 PS. Dank den bis zu 31 rein elektrischen Kilometern kommt der BMW X5 xDrive40e auf einen Norm-Verbrauch von 3,3 Liter auf 100 Kilometer, was einer CO2-Emission von 77 g/km entspricht.
BMW hat angekündigt, weitere Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb auf den Markt zu bringen. Ab dem ersten Quartal 2016 wird die teilelektrische Version des Dreiers angeboten, auch den Zweier Active Tourer und den neue Siebener soll es im kommenden Jahr mit Plug-in-Hybrid geben.