Porsche wird bald wieder in das Renngeschehen der WEC eingreifen. 16 Jahre nach dem Doppelsieg des 911 GT1 ’98 will der Le-Mans-Rekordsieger mit dem neuen hybriden LMP1 erstmals wieder in der Königsklasse der Sportprototypen um den Gesamtsieg mitfahren.
Seit Juni dieses Jahres wird dafür der LMP1 ausgiebig getestet, bevor er in der Saison 2014 an den Langstreckenrennen der World Endurance Championship (WEC) teilnimmt. Gefahren wird das sportliche Hybridauto von Neel Jani, den beiden ehemaligen Le-Mans-Gewinnern Timo Bernhard und Romain Dumas sowie dem Formel-1-Piloten Mark Webber, der 2014 von Red Bull Racing in die WEC zu Porsche wechseln wird.
„Bei den aktuellen Testfahrten sammeln wir viele wichtige Daten, jeder absolvierte Kilometer ist wichtig. Um den hochkomplexen LMP1-Rennwagen bis zum Saisonstart im nächsten Jahr wettbewerbsfähig zu entwickeln, sind aber noch viele weitere Test-Kilometer nötig“, sagt Fritz Enzinger, Leiter des LMP1, und klingt zuversichtlich: „Wir sind zufrieden mit den Fortschritten, die wir bei jedem Test machen.“
Das neue Reglement der WEC verlangt von den Herstellern, die limitierte Spritmenge effizient zu nutzen. Mit einem zusätzlichen Elektroantrieb kann die Leistung deutlich gesteigert werden.