Toyota und Luxus-Schwester Lexus zeigten sich bereits auf der IAA sehr „doppelherzig“ und stellten fast ausschließlich Hybridautos aus. Da verwundert die Meldung kaum, dass satte 92 Prozent aller in Europa verkauften Lexus mit der alternativen Antriebstechnologie ausgeliefert werden. Beeindruckend ist diese Zahl dennoch, vor allem im Hinblick auf die hierzulande geführte Diskussion, ob elektrisch angetriebene PKW überhaupt eine Zukunft haben.
Lexus geht sogar soweit, bei neuen Modellen keine Dieselmotoren mehr einsetzen zu wollen – die Zukunft gehört im Unternehmen also ganz dem Hybridantrieb. Bei der Konzernmutter ist die Quote allerdings noch nicht so hoch: „Nur“ 23 Prozent der verkauften Toyotas sind Hybridautos.
Der erst kürzlich verstorbene Firmengründer und Visionär Eiji Toyoda hat bereits in den 90er Jahren auf Hybrid gesetzt, das zahlt sich jetzt durch die überlegene und durchaus wettbewerbsfähige Hybrid-Technologie der Japaner aus.
Ein weiterer Grund für den Erfolg von Lexus ist die bei den angebotenen Hybridautos intelligente Preispolitik: Die Hybridversion des IS 250, die als IS 300h verkauft wird, kostet nur 2500 Euro mehr als der Benziner. Doch der Hybrid hat dank Elektromotor 15 PS mehr und verbraucht nur die Hälfte an Sprit.
Eine Übersicht über alle derzeit erhältlichen Hybrid-Modelle von Toyota und Lexus gibt es in unserem Modell-Finder.
W.Schäfers meint
Lexus, ein Name mit noch zu wenig Verbreitung und Wohlklang in deutschen Ohren. –
Leider, denn diese Marke, seine Produkte und seine Ausrichtung erfüllen auch den Anspruch von Premium und zukunftsorientierter Technologie. –
Den Werbeslogan Vorsprung durch Technik sollte man mE auf Lexus übertragen.
Denn im Gegensatz zu dem damit werbenden „Premium“ – Hersteller aus deutschen Landen erfüllt LEXUS ihn mit Leben und Wahrheit..