Es klingt im wahrsten Sinne des Wortes nach einem „Schild-„Bürgerstreich: An der Autobahn A81 am Rasthaus „Im Hegau“ steht eine Schnellladestation für Elektroautos mit zwei 48-kW-Ladesäulen im Wert von 30.000 Euro, die mangels einer eindeutigen Beschilderung nie genutzt werden – da sich Entscheider im nationalen wie auch internationalen Bürokratiewirrwarr noch nicht auf ein einheitliches Piktogramm zur Kennzeichnung von Ladestationen einigen konnten.
So absurd es auch klingen mag: „Wir dürfen kein Schild aufstellen, das auf unsere Tankstelle hinweist“, sagt die Geschäftsführerin der Raststätte, Iris Brütsch der Zeitung Südkurier. Erst ein einziger Kunde habe sich nach 17 Monaten an die Ladestation verirrt: „Da kam Herr Burkert von der Energieagentur mit seinem Elektroauto vorbei, um die Ladestation einmal auszuprobieren“, sagt Willi Ehinger, der sich am Rasthaus „Im Hegau“ um die Technik kümmert.
Einheitliches Zeichen für Elektrotankstellen wird „geprüft“
Und keiner weiß, wie lange es wohl noch dauern wird, bis sich die zuständigen Behörden endlich „auf eine einheitliche Darstellung eines Piktogramms zu verständigen“ wissen, schreibt der Südkurier. Anfragen bei Landtagsabgeordneten und dem Bundesverkehrsministerium blieben bisher ergebnislos. „Die Fragen, ob und wenn ja, wie ein Zeichen für Elektrotankstellen in Deutschland eingeführt wird, werden derzeit durch die betroffenen Fachabteilungen im Bundesverkehrsministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung geprüft“, zitiert die Zeitung ein Antwortschreiben aus Berlin von vor acht Monaten. Auf eine erneute Anfrage heißt es nun, dass der „dazu erforderliche Abstimmungsprozess mit den Ländern in Kürze eingeleitet“ werde. Immerhin.
Da nun kaum jemand weiß, wie lange diese Prozesse dauern, und da damit zu rechnen ist, dass mindestens weitere acht Monate verstreichen, bis eine einheitliche Symbolik für Ladestationen an der Autobahn gefunden ist, hier der Hinweis auf die einsame Stromtankstelle im Süden Deutschlands:
Die Raststätte „Im Hegau“ liegt an der A81 in der Nähe des Bodensees, auf halber Strecke zwischen Konstanz und Villingen-Schwenningen.
(Von der Ladestation liegt uns derzeit leider kein Bild vor.)
twizyfan meint
Schade, dass gerade an Autobahnen nichts auf Ladestationen hinweist, es könnten kleine Säulen sein mit Stecker, mit Hinweis der Entfernung zur nächsten, ähnlich wie für Benzintankstellen oder Gas.