Das Elektroauto BMW i3 ist wie ein Computer auf vier Rädern: Neben Facebook und Twitter kann der Münchner Stromer auch die Mitfahr-App flinc aufrufen. Fahrer des BMW i3 können über die mobile flinc Smartphone-App oder auf der Webseite des Mitfahrportals zunächst das Fahrziel angeben und in einem zweiten Schritt Mitfahrer für die geplante Strecke finden.
Dabei übernimmt das Navigationssystem des BMW i3 die Daten aus dem Mobilitätsservice BMW Online und zeigt die abzuholenden Mitfahrer sogar mit Bild an. Zusammen mit weiteren Navigationsfunktionen wie einer Echtzeit-Verkehrsinformation oder der eigens für BMWi entwickelten dynamischen Reichweitenanzeige wird dem Fahrer der Weg zum vereinbarten Treffpunkt so einfach wie möglich gemacht.
Das Mitfahrernetzwerk flinc möchte erreichen, dass sich auf Basis des Webdienstes Fahrgemeinschaften vor allem im Berufsverkehr bilden. Jeder Nutzer ist mit einem persönlichen Profil registriert, die Teilnehmer können sich über die Plattform austauschen und auch gegenseitig bewerten.
Über flinc kann man alle Informationen zu der Fahrgemeinschaft einsehen: Neben dem exakten Abhol- und Zielort wird auch der Umweg in Kilometern sowie der vereinbarte Fahrpreis errechnet.