VW-Aufsichtsratchef Ferdinand Piëch ist immer wieder für Überraschungen gut. Das erfuhren zuletzt Studenten am Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik der TU Wien, wo der als Honorarprofessor tätige Piëch einen VW XL1 mit Hochleistungsantrieb vorstellte.
Der Sportwagen basiert auf dem Leichtbau-Einliter-Auto XL1, das statt Hybridantrieb mit einem 1,2-Liter-Motorradmotor von VW-Tochter Ducati ausgestattet wurde. Der neue Antrieb aus der Ducati Panigale leistet 195 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 132 Nm bereit. Dank des kompakten Motorradmotors wiegt das Fahrzeug weiterhin weniger als 800 Kilogramm.
Piëchs Idee war es, einen kleinen Sportwagen zu bauen, der seine Konkurrenten beim Spritverbrauch in den Schatten stellt, berichtet die österreichische Auto Revue von der Vorlesung an der TU Wien. Allerdings wird das XL Sport getaufte Projekt nicht als Serienmodell enden. Schon die Hybridversion VW XL1 wird nur als Kleinserie erhältlich sein.