Einige haben das Plug-in-Hybridauto VW XL1 schon auf öffentlichen Straßen fahren sehen. Volkswagen hat nun auch den Preis für das streng limitierte Einliter-Auto – es verbraucht laut VW nur 0,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer – bekanntgegeben: 111.000 Euro soll das Hightech-Auto kosten, dessen zunächst auf 50 Stück limitierte Kleinserie um 200 weitere Modelle erweitert wurde.
Die Wolfsburger rechnen trotz des hohen Preises damit, alle Modelle absetzen zu können. Denn Sammler weltweit haben bereits großes Interesse bekundet, verstärkt dadurch, dass VW einen weiteren Ausbau der Produktion ausschließt.
In weitaus größeren Stückzahlen möchten die Wolfsburger die beiden elektrischen Großserienmodelle des VW e-up! und des VW e-Golf auf die Straßen bringen. Beide Modelle werden auf der kommenden IAA gezeigt und stehen dort auch für Probefahrten zur Verfügung.
Wir werden gespannt beobachten, wie sich die wachsende Konkurrenz auf dem Elektroautomarkt auf die Verkäufe auswirkt: Denn der VW e-up!, der etwa 27.000 Euro kosten soll, bedient das Segment, in dem der Nissan LEAF und der Renault ZOE zu den meistverkauften Fahrzeugen gehören. Und auch der e-Golf, vormals als Golf Blue-e-motion bekannt und für etwa 35.000 Euro zu haben, stößt mit dem BMW i3 auf einen potenten Mitstreiter.