Gleich sechs Partner, die in der „H2 Mobility“-Initiative zusammenarbeiten, wollen in den nächsten zehn Jahren etwa 400 Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland aufbauen. Bisher gibt es derer nur 15, was neben den noch vergleichsweise hohen Herstellungskosten für Wasserstoff-Autos als Haupthindernis für die innovative und vielversprechende Technik gilt.
Innerhalb der nächsten vier Jahre sollen bereits die ersten 100 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb sein, damit die für 2015 als erste Serienfahrzeuge angekündigten Brennstoffzellenautos flächendeckend nachgetankt werden können. Die Partner Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und Total wollen nach der Gründung eines Joint Ventures ab 2014 schrittweise mit dem Aufbau des Netzes beginnen.
Geplant ist, die Tankstellen nicht nur in Ballungsräumen und entlang der Hauptverkehrsrouten, sondern auch im ländlichen Raum zu errichten. Das Ziel ist, an Autobahnen zwischen den Ballungsgebieten mindestens alle 90 Kilometer und innerhalb von Metropolregionen jeweils mindestens zehn H2-Tankstellen zur Verfügung zu haben.