Daimler macht seine Stuttgarter Mitarbeiter elektrisch mobil: Im Rahmen des Projekts „charge@work“ stellt der Konzern den Werksmitarbeitern 260 Elektrofahrzeuge zur Verfügung, darunter 220 smart fortwo electric drive und 40 Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL.
Die elektrischen A-Klassen stehen für den individuellen Pendelverkehr zwischen den einzelnen Werken bereit. Zudem können Mitarbeiter online einen smart fortwo electric drive flexibel wochen- und monatsweise oder bis zu einem Jahr auch privat anmieten. So sollen verschiedene Nutzergruppen die Möglichkeit bekommen, Elektroautos spontan und unkompliziert auszuprobieren.
Zum Aufladen stehen mehr als 170 Ladepunkte an fünf Stuttgarter Daimler-Standorten bereit. Der Ladevorgang ist für die Mitarbeiter noch einfacher als Auftanken: Abstellen, anschließen, fertig. Während der Arbeitszeit werden die Elektroautos dann geladen.
Das Projekt „charge@work“ ist nur eines von mehr als 40 Projekten des Schaufensters Elektromobilität „LivingLab BWe mobil“. Es wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Rahmen der Schaufensterinitiativen der Bundesregierung gefördert. Kooperationspartner sind das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, sowie das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart.