In 24 Stunden etwa 1000 Kilometer im Elektroauto quer durch Deutschland. Das ist der Plan von Werner Hillebrand-Hansen, der kommenden Montag von Flensburg nach Füssen startet. Die Rekordfahrt im Elektroauto soll beweisen, dass mit etwas vorheriger Planung niemand Angst vor mangelnder Reichweite haben muss.
Der 44-Jährige ist in einem Renault ZOE unterwegs, und wenn alles glatt läuft, so reichen ihm auf der Strecke acht Schnell-Ladestopps. Im nächsten Jahr will er einen weiteren Rekord aufstellen und im Elektroauto in neun Tagen etwa 4200 Kilometer quer durch Europa fahren. Die Vorgaben für seine Rekordfahrten allerdings sind streng: Alle Ladestationen müssen öffentlich zugänglich sein.
Mit den beiden Fahrten möchte Hillebrand-Hansen auf die verschwindend geringe Zahl an Ladestationen aufmerksam machen. Allein in Deutschland gibt es fast 15.000 herkömmliche Tankstellen. In ganz Europa jedoch gibt es weniger als 3000 öffentliche Schnell-Ladestationen für Elektroautos. Deshalb lautet auch seine Botschaft, dass nicht das Elektroauto Schuld an der mangelnden Reichweite hat, sondern die lückenhafte Lade-Infrastruktur.
Starkstrompilot meint
Hallo,
meine Rede. Sag auch immer, dass es nur an den Tankstellen liegt und nicht an der Reichweite. Denn, oh Wunder, auch ein Stinker bleibt stehen, wenn er nicht rechtzeitig betankt wird. Und das geht nur an einer Tankstelle. Also, gute Aktion darauf aufmerksam zu machen.
Übrigens, würde ein Stinker die Energie, der er getankt hat, so gut nutzen wie ein Elektroauto, käme er mit 50 Liter reale 3000 km weit und nicht wie ein Verbrenner-Golf geschönte 1000 km. Was für eine Verschwendung. Und das mit einem Treibstoff, der unwiederbringlich verloren ist.
Irgendwie hirnrissig.
Euer Starkstrompilot
Radfahrer meint
Hirnrissig ist folgendes:
– mit einem 1000+ kg Fahrzeug 80kg Mensch zu transportieren
– mit über 2qm Stirnfläche (= Fliegenklatsche) einen Menschen zu transportieren
– mit 2m Fahrzeugbreite (= Flächenbedarf Strasse) einen Menschen mit 50cm Schulterbreite zu transportieren
E-Mobile werden die Welt nicht retten.