Viele Fans und Kaufinteressenten von Tesla und Elektroautos warten sehnsüchtig auf ein Einstiegsmodell des Elektroauto-Startups. Mit einem vermuteten Grundpreis zwischen 27.000 bis 35.000 Euro und knapp 320 Kilometer Reichweite könnte der kleine Tesla tatsächlich den Massenmarkt im Sturm erobern.
Viel ist noch nicht bekannt, selbst der Name ist noch offen. Gerüchten zufolge soll das neben dem Model S dann dritte Fahrzeugs im Tesla-Produktkatalog – 2014 kommt zuerst noch das Model X – Tesla Model E heißen und spätestens 2017 auf den Markt kommen.
Während seines Besuchs in Deutschland diese Woche verriet Tesla-Geschäftsführer Elon Musk, dass das Design des Einstiegs-Tesla sich derzeit noch im Entwurfsstadium befindet. Zwar soll der erste Prototyp nicht vor Anfang 2015 fertiggestellt werden, doch bereits davor ist mit dem ein oder anderen Ausblick auf das Design des Model E zu rechnen.
Möglicherweise erhält das im Internet auch unter der Bezeichnung „Blue Star“ oder „Next-Gen“ geführte kompakte Elektroauto der Kalifornier sogar eine noch höhere Reichweite bei gleichbleibendem Preis: Abhängig von der Preisentwicklung der eingesetzten Akku-Zellen in den nächsten Jahren sind bis zu 400 Kilometer im Gespräch.
i_Peter meint
Bei dem Preis wird jetzt kein BMW i3 bestellt: der würde mit Schnellader und Rangeextender mehr als 10000€ teurer sein. Und der Tesla E sieht vermutlich besser aus. Genau diese Käuferreaktion beabsichtigt Tesla vermutlich. Und als Premium-Marktführer können sie glaubhaft so auftreten.
ecomento.de meint
Leider kommt der kleine Tesla erst in knapp drei Jahren auf den Markt und der Preis ist auch noch nicht offiziell. Wenn Musk & Co. aber so weiter machen wie bisher, lohnt sich die lange Vorfreude am Ende höchstwahrscheinlich!
VG
ecomento.de
Starkstrompilot meint
gut, dass wir nochmal kurz über CO2-Grenzwerte verhandelt haben. Meine Güte, wen interessiert denn das noch? Schaut lieber, dass die deutsche Autobranche da überhaupt noch mithalten kann.
Euer Starkstrompilot
Michael Dierolf meint
Respekt ,
Sehr gut kommentiert , wie auch der letzte Artikel,
Kurz und voll zutreffend .
Danke,
Gruß Michael Dierolf