Subaru ist die Entwicklung von Hybridautos bisher eher gemächlich angegangen. Das hat sich nun aber ausgezahlt, denn der kommende Subaru XV Crosstrek Hybrid wird einer der sichersten Hybrid-SUVs auf der Straße sein. Das hat jetzt das in den USA beheimatete, unabhängige und gemeinnützige Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) festgestellt.
Der Modellgeneration des Jahres 2014 (der Subaru XV Crosstrek ist in Deutschland bereits seit Ende 2011 als Subaru XV mit Benzin- und Dieselmotoren erhältlich) hat das IIHS mit „Top Safety Pick+“ das höchste zu vergebende Sicherheitsranking verliehen.
Die sehr gute Bewertung ist das Ergebnis der umfangreich verbesserten Sicherheitsausstattung der neuen Modellgeneration des auf dem Subaru Impreza basierenden SUVs. So wurde unter anderem die Energieabsorption der Karosserie bei Frontalzusammenstößen verbessert sowie die Positionierung der Airbags optimiert.
Alle Subaru-Modelle erhalten Top-Bewertung
Nicht nur der XV Crosstrek erhielt die Top-Bewertung des IIHS, diversen weiteren Modellen von Subaru wurde ebenfalls die „Top Safety Pick+“-Bewertung verliehen. Darunter befanden sich die hierzulande erhältlichen Fahrzeuge Outback, Forester, Impreza und Legazy.
Um die IIHS-Top-Bewertung zu erhalten, muss bei mindestens vier von fünf Tests eine Bewertung von „Gut“ erreicht werden. Der fünfte Test muss mindestens mit „Annehmbar“ absolviert werden.
„Das vierte Jahr in Folge kann sich Subaru als einziger Automobilhersteller damit auszeichnen, eine IIHS-Top-Sicherheits-Bewertung für alle angebotenen Modelle zu erhalten,“ erklärte der Leiter des Instituts Adrian Lund. „Subaru verdient Lob dafür, dass bei ihnen Sicherheit Top-Priorität genießt.“
In Deutschland startet der Subaru XV mit Benzinmotor ab 22.500 Euro, wann die Einführung der Hybridversion hierzulande geplant ist, ist noch offen.
Hier zur Einstimmung auf den Gelände-Teilzeitstromer das offizielle Promo-Video zum Subaru XV Hybrid: