Der Toyota Prius ist der Hybridpionier schlechthin: Er ist seit Ende 1997 auf dem Markt und eines der erfolgreichsten Autos mit Doppelherz. Doch am Design scheiden sich die Geister. Das soll mit der nächsten Modellgeneration anders werden.
Die vierte Auflage des Prius will Toyota Anfang 2015 auf den Markt bringen. Offizielle Fotos gibt es noch nicht, doch die Designsprache der Studien NS4 mit dem markanten Kühlergrill (rot) und des auf Aerodynamik getrimmten FT-Bh (weiß) soll einen Vorgeschmack darauf geben, wie ein kommender Prius aussehen könnte. Der nach wie vor populäre Kompakt-Hybrid könnte demnach in der vierten Generation seine von vielen kritisierten Kanten verlieren und deutlich gefälliger und moderner daherkommen.
Auch der Verbrauch des kommenden Prius wird optimiert. Der Spritkonsum soll um knapp zehn Prozent sinken, nicht zuletzt dank einer Gewichtseinsparung von etwa 50 Kilogramm. Damit würde sich der nächste Prius mit etwa 3,5 Litern begnügen.
Auch die Plug-in-Version wird überarbeitet. Toyota forscht für dieses Modell derzeit an einem neuen Ladesystem, inklusive der Möglichkeit zum kabellosen Laden per Induktion.