VW wird nächste Woche eine aktualisierte, deutlich serienreifere, Version des möglicherweise bald auf den Markt kommenden Crossover-Modells CrossBlue Coupé Concept Plug-in Hybrid auf der Los Angeles Auto Show ausstellen.
Ausgestattet mit einem 415 PS starken Plug-in-Hybridantrieb – bestehend aus einem V6-Benzin- und gleich zwei Elektromotoren – sowie einem 6-Gang-DSG-Doppelkupplungsgetriebe dürfte der CrossBlue die Herzen vieler Hybrid-Fans höher schlagen lassen.
Laut Hersteller soll es mit dem aktualisierten Hybrid-Konzeptauto nach wie vor von Null auf Hundert in 5,6 Sekunden gehen und eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 235 km/h möglich sein. Die Reichweitenangaben wurden jedoch etwas reduziert, so soll man mit dem VW CrossBlue nur noch knapp 21 Kilometer rein elektrisch vorankommen.
Die Gesamtreichweite ohne erneutes Aufladen bzw. Tanken liegt damit aktuell etwas über 900 Kilometer. Diese realistischeren Angaben könnten auf eine nahende Serienfertigung des VW CrossBlue Coupé hinweisen – oder zumindest auf den baldigen Einsatz des verbauten Hybridantriebs in anderen Modellen. Der Touareg wäre sicherlich ein geeigneter Kandidat.
Spezieller Hybrid-Offroad-Modus
Wenig überraschend verfügt der Hybrid-SUV über einen Allradantrieb, anders als bei vergleichbaren Fahrzeugen besitzt der CrossBlue allerdings einen speziellen Hybrid-Offroad-Fahrmodus, bei dem die Vorderräder vom Benzinmotor und die Hinterräder von einem der beiden Elektromotoren angetrieben werden.
Im normalen Fahrmodus dagegen werden solange beide Elektromotoren eingesetzt, bis der V6-Benziner zur Unterstützung angefeuert werden muss. Im Elektromodus wird der VW CrossBlue Coupé jedoch exklusiv von den beiden Elektromotoren über die Hinterräder angetrieben. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt hierbei knapp 120 km/h.
Noch hat VW eine mögliche Serienfertigung des CrossBlue Coupé Plug-in-Hybrid nicht offiziell bestätigt, die Äußerung eines VW-Mitarbeiters zu den Plänen für die reguläre, deutlich massiger wirkende, Version des CrossBlue im September dieses Jahres lässt jedoch auf einen Marktstart in spätestens zwei Jahren schließen:
“Erst kommt 2015 der neue Tiguan, doch danach hat dieses Modell höchste Priorität.”