LA Auto Show
2015 Volkswagen e-Golf
Volkswagen erweitert 2014 sein Angebot um einen rein elektrisch angetriebenen Golf. Mit 115 PS und einem Drehmoment von 270 Nm ist der e-Golf zwar kein Leistungsgigant, aber immerhin ist mit einer Reichweite von bis 190 km zu rechnen, und er soll in nur 4 Stunden voll aufgeladen werden können. Mehr Infos
2014 Toyota Highlander Hybrid
Die neue Version von Toyotas großem Hybrid der Baureihe Highlander steht ab Februar für umgerechnet knapp 35.000 Euro bei den US-Händlern. Dafür gibt es viel Auto fürs Geld, besonders bei Berücksichtigung staatlicher Zuschüsse. Bisher sind noch keine offiziellen Zahlen zum Kraftstoffverbrauch des Siebensitzers bekannt, aber die 8,4 l/100 km (Mischbetrieb) der aktuellen Version werden sicherlich übertroffen.
VIA Trucks
VIA Motors ist ein Hersteller von Umrüstsätzen, der Pick-ups von GM mit einem E-Antrieb nachrüstet und sie so zu Plug-in-Hybridfahrzeugen macht. Dabei setzt das Unternehmen bei seinen Vtrux-Modellen zusätzlich Solarpanels von Industriequalität auf die Ladeflächen-Abdeckungen, um mehr Reichweite zu gewinnen. Wird das Fahrzeug einen Tag lang in der Sonne geparkt, dann können die Solarmodule den Akku mit Strom für bis zu 16 Fahrkilometern aufladen. Nach Europa werden die VIA-Trucks wohl aber leider nicht in absehbarer Zeit kommen.
2014 Lexus CT 200h
Auch der neue 2014er Lexus CT 200h hat nun den bekannten herstellertypischen Diabolo-Grill erhalten. Der Kraftstoffverbrauch wird wohl im Vergleich zu den Vorgängern nicht merklich günstiger werden, dank steiferem Fahrgestell und windschnittigerer Karosserie sollte sich das Fahrverhalten dagegen deutlich verbessert haben. Mehr Infos
Honda FCEV Concept
Das neue, futuristische Design dieses Wasserstoff-Konzeptfahrzeugs von Honda könnte tatsächlich auf die zukünftigen Fahrzeuge der Japaner abfärben. Trotz seines ausgefallenen aerodynamischen Äußeren bietet der FCEV fünf Sitze und schafft mit einer Tankfüllung 480 km. Der Tankvorgang soll lediglich 3 Minuten dauern. Mehr Infos
2015 Hyundai Tucson Fuel Cell
Hyundai wird mit der Einführung seines 2015er Tucson Fuel Cell der erste Hersteller sein, der sich an die Großserienfertigung von Wasserstoff-Automobilen wagt. Der Tucson Fuel Cell wird eine Reichweite von circa 480 km bieten – und das mit null Emissionen. Ab Frühjahr 2014 wird das Wasserstoffgefährt in Kalifornien verfügbar sein – allerdings vorerst auch nur dort. Mit steigender Anzahl von Wasserstofftankstellen soll der Vertrieb aber ausgebaut werden, möglicherweise sogar bis nach Europa.