• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos & Lade-Shop

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Suche
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Lade-Shop
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
Lade-Shop

EU: CO2-Kompromiss fast durch

03.12.2013 in Autoindustrie, Politik, Umwelt

CO2-Limits-Deutschland

Der neue Kompromiss für schärfere CO2-Grenzwerte für Neuwagen scheint wie geplant umgesetzt zu werden. Die EU-Botschafter bestätigten den neuen Entwurf der EU-Kommission, der nun nur noch die Zustimmung des EU-Parlaments braucht – ein Ja allerdings gilt als sehr wahrscheinlich.

Die Einigung sieht vor, dass Neuwagen ab 2021 durchschnittlich nur noch bis zu 95 Gramm CO2 je Kilometer ausstoßen dürfen, 2020 müssen bereits 95 Prozent einer Herstellerflotte diesen Grenzwert erreichen. Für jeden Hersteller gelten dabei eigene Vorgaben, je nach Engagement im Bereich alternativer Antriebe und Zusammensetzung der Flotte. Bereits heute gibt es ähnliche Zielwerte, die nun nach und nach verschärft werden.

Profitieren von Supercredits

Hersteller von Elektro- und Hybridautos können in den ersten Jahren bis 2022 zudem von Supercredits profitieren und sich schadstoffarme Fahrzeuge mehrfach anrechnen lassen. Dies soll zusätzliche Investitionen in klimafreundliche Antriebe beflügeln – sicher lässt sich dann im Jahr 2020 bereits der ein oder andere Hersteller auch Wasserstoffautos anrechnen.

Mit der erzielten Einigung schwächt die EU zwar einen schon im Sommer ausgehandelten Kompromiss wegen der erfolgreichen Intervention der deutschen Autolobby ab. Aber im Endeffekt haben die deutschen Hersteller nur ein Jahr und ein paar Supercredits zusätzlich gewonnen.

SPD-Europaparlamentarier Matthias Groote, einer der Verhandlungsführer des Parlaments, verteidigte das Ergebnis dementsprechend gegen Vorwürfe von Ökoverbänden: „Wir haben nicht um 180 Grad gewendet, sondern wir sind vielleicht um fünf Grad vom Kurs abgekommen.“

Newsletter

Tags: CO2-Limits

BMW i3: Stellungnahme zu enttäuschendem 4-Sterne-Crashtestergebnis veröffentlicht

Hybrid- + Elektroauto-Highlights der LA Auto & Tokyo Motor Show

Auch interessant

Autobauer wollen EU-CO2-Ziele an Ladeinfrastruktur-Vorgaben knüpfen

HPC-Ladestation

Daimler: „Enormer Hochlauf“ bei rein und teilelektrischen Autos

S-Klasse-2020-Plug-in-Hybrid

Konzernchef zuversichtlich: Fiat Chrysler kann EU-CO2-Strafen vermeiden – auch dank Tesla

Fiat-Chrysler-CO2-EU-Tesla

EU einigt sich auf CO2-Vorgaben für Lkw und Busse

eActros

    Microlino wird 2022 mit der „Pioneer“-Edition starten

    Microlino Pioneer-2022-2

    E-Auto-Besitzer zahlen mehr für Reifen als bei Verbrennern

    michelin-e-primacy

    Kleines Solar-Elektroauto Squad soll 2023 starten

    Squad-Solarauto

    Aiways feiert zwei Jahre Exporte, nächstes Elektroauto kommt im Herbst

    Aiways-U5

    Volkswagen: Software-Probleme erschweren Elektroauto-Offensive

    VW-Software

    Studie: Globale Autohersteller untergraben 1,5-Grad-Ziel

    Toyota-C-HR

    BMW: Nachfrage nach Elektro-Limousine i4 „nicht nur riesig, sie überwältigt uns“

    BMW-i4-blau

    VWs Elektro-Kleinbus/Transporter ID. Buzz kann konfiguriert werden

    VW-ID-Buzz
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Geld für E-Auto-Halter

Mehrere 100 € pro Jahr durch THG-Quote:

Mehr erfahren
Lade-Shop

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Lade-Shop · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2022 ecomento.de