• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

EU: CO2-Kompromiss fast durch

03.12.2013 in Autoindustrie, Politik, Umwelt von Thomas Langenbucher

Der neue Kompromiss für schärfere CO2-Grenzwerte für Neuwagen scheint wie geplant umgesetzt zu werden. Die EU-Botschafter bestätigten den neuen Entwurf der EU-Kommission, der nun nur noch die Zustimmung des EU-Parlaments braucht – ein Ja allerdings gilt als sehr wahrscheinlich.

Die Einigung sieht vor, dass Neuwagen ab 2021 durchschnittlich nur noch bis zu 95 Gramm CO2 je Kilometer ausstoßen dürfen, 2020 müssen bereits 95 Prozent einer Herstellerflotte diesen Grenzwert erreichen. Für jeden Hersteller gelten dabei eigene Vorgaben, je nach Engagement im Bereich alternativer Antriebe und Zusammensetzung der Flotte. Bereits heute gibt es ähnliche Zielwerte, die nun nach und nach verschärft werden.

Profitieren von Supercredits

Hersteller von Elektro- und Hybridautos können in den ersten Jahren bis 2022 zudem von Supercredits profitieren und sich schadstoffarme Fahrzeuge mehrfach anrechnen lassen. Dies soll zusätzliche Investitionen in klimafreundliche Antriebe beflügeln – sicher lässt sich dann im Jahr 2020 bereits der ein oder andere Hersteller auch Wasserstoffautos anrechnen.

Mit der erzielten Einigung schwächt die EU zwar einen schon im Sommer ausgehandelten Kompromiss wegen der erfolgreichen Intervention der deutschen Autolobby ab. Aber im Endeffekt haben die deutschen Hersteller nur ein Jahr und ein paar Supercredits zusätzlich gewonnen.

SPD-Europaparlamentarier Matthias Groote, einer der Verhandlungsführer des Parlaments, verteidigte das Ergebnis dementsprechend gegen Vorwürfe von Ökoverbänden: „Wir haben nicht um 180 Grad gewendet, sondern wir sind vielleicht um fünf Grad vom Kurs abgekommen.“

Newsletter

Tags: CO2-Limits

BMW i3: Stellungnahme zu enttäuschendem 4-Sterne-Crashtestergebnis veröffentlicht

Hybrid- + Elektroauto-Highlights der LA Auto & Tokyo Motor Show

Auch interessant

Autobauer wollen EU-CO2-Ziele an Ladeinfrastruktur-Vorgaben knüpfen

HPC-Ladestation

Daimler: „Enormer Hochlauf“ bei rein und teilelektrischen Autos

S-Klasse-2020-Plug-in-Hybrid

Konzernchef zuversichtlich: Fiat Chrysler kann EU-CO2-Strafen vermeiden – auch dank Tesla

Fiat-Chrysler-CO2-EU-Tesla

EU einigt sich auf CO2-Vorgaben für Lkw und Busse

eActros

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de