Volkswagen will bei der kommenden IAA in Frankfurt mit gleich zwei Elektroautos bei Freunden alternativer Antriebe punkten. Nachdem die Wolfsburger bereits vor einigen Wochen die wichtigsten Daten des Mini-Stromers e-up! veröffentlichten, gaben sie nun auch endlich weitere Einzelheiten über den VW e-Golf bekannt.
Wie erwartet ist der große Bruder des e-up! etwas stärker ausgestattet: Der Elektromotor im e-Golf kann 85 kW / 115 PS Leistung abrufen und so ein sportliches Drehmoment von 270 Nm zur Beschleunigung nutzen. Die erfolgt in knapp zehn Sekunden von Null auf 100 km/h. Zugunsten der Batteriereichweite, die VW mit 190 Kilometern aus einem 24,2-kWh-Speicher beziffert, wird der Golf bei 140 km/h abgeregelt.
Sowohl der e-Golf als auch der e-Up! bieten zwei Fahrmodi: Eco und Eco+. Die Stärke der Rekuperation lässt sich aus vier Stufen (D1, D2, D3 und B) wählen.
Wann der e-Golf erhältlich sein wird, ist ebenso noch nicht bekannt, wie dessen Preis. Man darf jedoch davon ausgehen, dass Volkswagen den Preis unterhalb des BMW i3 ansetzen wird, zumal der BMW als wertiger und innovativer gilt.