Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main ist eine der wichtigsten Automobilmessen weltweit, doch auch die in den letzten Wochen abgehaltenen Messen LA Auto Show und Tokyo Motor Show sind für die Branche außerordentlich wichtig. Und während die deutsche Automobilindustrie bei Benzin- und Diesel-Pkw immer noch als führend anzusehen ist, dominieren derzeit die asiatischen sowie die US-amerikanischen Hersteller den Markt für Hybrid- und Elektroautos – und damit auch die Zukunft?
Wie so oft bei Automobilmessen werden nicht alle ausgestellten Fahrzeuge auch tatsächlich in Serie gehen. Auch die zukünftige Verfügbarkeit in Europa ist bei vielen Modellen oftmals zweifelhaft. Wir haben uns dennoch die beiden Messen einmal genauer angesehen und die interessantesten Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zusammengestellt:
Tokyo Motor Show
Toyota FCV
Beim Toyota FCV handelt es sich um ein Wasserstoffauto mit futuristischem Design. Das moderne Äußere ist allerdings längst nicht alles: Nach den Plänen von Toyota soll deren erstes Brennstoffzellen-Auto 2015 mit einer Reichweite von mehr als 480 km und einer Tankdauer von nur 3 Minuten glänzen. Das kann eine große Herausforderung für reine Elektroautos werden – aber nur, wenn die notwendige Wasserstoff-Infrastruktur zeitnah geschaffen wird. Mehr Infos
Nissan BladeGlider
Nissan meint es tatsächlich ernst mit dem BladeGlider: Innerhalb von drei Jahren soll der ausgefallene Dreisitzer auf den Markt kommen. Der BladeGlider hat den gleichen 109-PS-Elektromotor wie der Nissan LEAF, ist aber extrem aerodynamisch und wiegt weniger als 1000 kg. Mehr Infos
Subaru Viziv
Beim Viziv mit seinem von vorn und hinten gelesen gleichlautenden Namen fällt auf den ersten Blick das Fehlen der hinteren Türen auf. Laut Subaru gibt der Viziv einen Vorgeschmack auf die kommende neue Designsprache des Unternehmens. Seine Kraft verdankt dieser Plug-in-Hybrid einem Turbodiesel (2-Liter-Vierzylinder) und drei Elektromotoren. Mehr Infos
Toyota FV2
Den Toyota FV2 steuert man exklusiv mit Körperbewegungen: Er hat kein Lenkrad. Stattdessen muss der Fahrer dieses Einsitzers dem Fahrzeug seine Wünsche mitteilen, indem er sich nach vorn, nach hinten, nach rechts oder nach links beugt. Toyota vergleicht die Beziehung zwischen dem Fahrer und diesem Fahrzeug mit der eines Reiters zu seinem Pferd. Das geht sogar so weit, dass der FV2 die Stimmung des Fahrers mittels Stimm- und Gesichtserkennung herausfinden kann. Zudem hat das Fahrzeug eine Windschutzscheibe mit Augmented-Reality-Einblendung.
Volkswagen twin up!
Obwohl man es ihm nicht ansieht, war der neueste up! von Volkswagen wahrscheinlich das technisch modernste Auto auf der Tokyo Motor Show. Der Hersteller hat es geschafft, den Antriebsstrang des teuren, aber äußerst umweltfreundlichen Plug-in-Hybrids XL1 in den Kleinwagen hineinzupacken. Herausgekommen ist dabei, dass der twin up! im E-Betrieb eine Reichweite von 50 km hat und im Mischbetrieb mit 1,1 l/100 km auskommt. Mehr Infos
2015 Lexus RC 300h
Die äußerst dynamische Frontpartie des neuen Lexus RC 300h wird manchen exotisch vorkommen, sie liegt aber im Trend der Zeit. Angetrieben wird dieser Konkurrent der BMW 4er Serie von einem 2,5-Liter-Vierzylinder und einem Elektromotor mit insgesamt 162 kW (220 PS). Dieser schnittige Lexus sieht also schneller aus, als er ist. Seine niedrigen Verbrauchswerte (wohl um die 5,9 l/100 km im US-Norm-Zyklus) dürften das aber für den ein oder anderen ausgleichen. Mehr Infos
Nissan LEAF ‘Aero Style’
Dieses Styling-Kit für den 2014er LEAF mag etwas übertrieben sein, sieht aber durchaus attraktiv aus. Die technische Basis des Autos ist unverändert geblieben, die Fahrleistung demnach immer noch akzeptabel, aber nicht besonders berichtenswert. Nissan erklärt, man werde das neue Styling-Kit in Japan im Dezember auf den Markt bringen, lässt aber nichts über eine Verfügbarkeit in den USA oder in Europa verlauten.
Yamaha MOTIV.e
Falls die Zusammenarbeit zwischen Gorden Murray und Yamaha tatsächlich zustande kommt, wird der hierzulande äußerst beliebte smart fortwo endlich einen echten Konkurrenten bekommen. Zwar soll der Stadtflitzer MOTIV.e anfangs nur mit 3-Zylinder-Motor verfügbar sein, doch plant Yamaha auch eine reine Elektroversion mit einer Reichweite von circa 160 km. Allerdings ist vor 2016 leider nicht mit dem MOTIV.e zu rechnen. Mehr Infos
Mitsubishi Concept XR-PHEV
Kompakte SUVs müssen nicht langweilig sein, das beweist Mitsubishi mit dem XR-PHEV Concept. Der Plug-in-Hybrid verfügt über einen 1,1-Liter-Dreizylinder-Motor mit 100 PS sowie einen kleinen aber kräftigen Elektromotor mit 120 kW. Die Reichweite im E-Betrieb soll bei 85 km liegen. Mehr Infos