Auch Cadillac, die General Motors Premiummarke, will künftig auf alternative Mobilität setzen und in den kommenden Jahren mehrere Elektroautos auf den Markt bringen. Als erster Vertreter der neuen Mobilitätsgeneration kommt in den USA bereits im Januar das auf der IAA ausgestellte 2+2 Luxus-Coupé ELR mit Reichweitenverlängerer auf den Markt.
Die Verwandtschaft zwischen dem Chevrolet Volt (das US-Schwestermodell des Opel Ampera) und dem noblen ELR kann Cadillac dabei kaum verschleiern. Der ELR rollt wie auch der Volt in der General Motors-Fabrik in Hamtramck (Michigan) vom Band. Er nutzt auch den gleichen Antriebsstrang, einen 1,4-Liter-Vierzylinder mit 63 kW / 86 PS und einen Elektromotor mit 85 kW / 110 PS. Die Werte bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind demnach auch weitgehend identisch. Allein bei der rein elektrischen Reichweite schwächelt der ELR etwas und kommt auf nur 60 Kilometer, bevor der Range-Extender anspringen muss. Als kombinierte Reichweite gibt Cadillac 555 Kilometer an.
Beim Verbrauch liegt wie erwartet der kompaktere und leichtere Volt vorne. Der ELR benötigt nach Herstellerangaben 7,1 Liter auf 100 Kilometer, der Volt begnügt sich mit 6,3 Liter (US-Messverfahren).
Luxus und Exklusivität
Wer großen Wert auf Luxus und Exklusivität legt, ist mit dem ELR gar nicht so schlecht beraten. Denn dass sich die Technik bewährt, haben Volt und Ampera bereits bewiesen. Und auch die Ausstattung hält einige Überraschungen parat: Dazu gehören beispielsweise zwei je nach Getränk beheizte oder gekühlte Cupholder.
Zudem haben die Ingenieure den Innenraum mit großen Aufwand geräuschisoliert, damit die Insassen nicht bemerken, wenn sich der 1,4-Liter große Verbrenner zuschaltet. Zusätzlich werden die (ohnehin allerdings nicht überaus lauten) Geräusche des Motors und des Antriebsstrangs elektronisch analysiert und über eine Bose-Audioanlage neutralisiert.
Dementsprechend fährt der Cadillac ELR beim Preis in einer anderen Liga: Mit einer Basisauszeichnung von 75.995 Dollar kostet er in den USA knapp doppelt so viel wie der Volt. General Motors hat für diese Preispolitik bereits heftige Kritik einstecken müssen. So bekommt man zu diesem Preis bereits die 85-kWh-Batterieversion des deutlich größeren und äußerst populären Tesla Model S.
Der Cadillac ELR soll offensichtlich als ernstzunehmender, hochpreisiger, Wettbewerber im Elektroauto-Premiumsegment positioniert werden. Trotz der hochwertigen Ausstattung und des ausgefallenen Designs des ELR ist jedoch fraglich, ob die Neuwagenkäufer das genauso sehen.
2014 soll der elektrische ELR auch nach Deutschland rollen, zu welchem Preis ist leider noch nicht bekannt.