Kein Erbarmen mit dem BMW i3: Focus bringt den kleinen bayerischen Stromer an seine Grenzen, im Winter, bei Vollgas auf der Autobahn und in der Stadt. „Kann man sich auf die Batterieanzeige verlassen? Was passiert, wenn man den Akku komplett leer fährt? Wie verhält sich der i3 bei Vollgas auf der Autobahn?“ fragt das Magazin.
Im Test schwankte die Reichweite zwischen 80 und 160 Kilometern, je nach den Bedingungen wie Fahrstil, Außentemperaturen und Fahrmodus. Auf der Autobahn bei Vollgas schluckte der kleine Stromer gar mehr als 30 kWh je 100 km – doch dafür ist der i3 ja auch nicht gemacht. Seine Stärken spielt er vor allem im städtischen Umfeld aus, wo er leise, emissionsfrei und spurtstark unterwegs ist.
Interessant ist das Fazit des Focus-„Alltagstests“ (objektiv wohl aber eher ein Stresstest…): Das Magazin vergleicht den Stromer-Kunden mit dem Käufer eines Sportwagens: „Es hat sich wohl noch niemand nach Abwägung aller Pros und Contras nüchtern für einen Sportwagen entschieden. Ein Sportwagen ist ein Lustkauf.“ Genau diese Lust am Auto bescheinigt Focus auch Elektroauto-Käufern – neben dem ökologischen Gewissen versteht sich.