Mit etwas Verspätung scheint der Volkswagen-Konzern nun anscheinend doch noch auf Elektroautos zu setzen und geht immer öfter den Schritt vom Konzept- zum Serienauto. Nachdem wir gestern bereits über den nun wohl tatsächlich kommenden „Tesla-Fighter“ aus dem Hause Audi berichtet haben, soll nun auch ein VW Polo mit Plug-in-Hybridantrieb auf den Markt kommen.
Einer der beliebtesten und bewährtesten Kleinwagen mit sparsamer Plug-in-Hybridtechnologie – das könnte für viele der ersehnte Einstieg in Elektromobilität bei voller Alltagstauglichkeit und akzeptablen Preisen werden. Bereits 2015 soll der kleine Kompakte mit Doppelherz auf den Markt kommen und vorrangig Stadtbewohner ansprechen. Diese sollen dann all die Vorteile eines rein elektrischen Antriebs ohne lästige „Reichweitenangst“ im Nacken genießen können.
Europas größter Autokonzern VW hat die Entwicklung des elektrifizierten Polo dem britischen Automobilmagazin Autocar bestätigt und verraten, dass die eingesetzte Technologie nicht vollständig identisch mit der des kommenden, ebenfalls mit einem Plug-in-Hybridantrieb ausgestatteten, großen Bruder Golf GTE sein wird. So sei noch offen, ob der Elektromotor des Polo mit einem Benzin- oder Dieselmotor gepaart wird.
„Bisher wurde TwinDrive (Volkswagens Bezeichnung für Plug-in-Hybridantriebe, Anm. d. Red.) mit Benzinmotoren gezeigt,“ erklärte Ekkehard Pott, Abteilungsleiter Vorentwicklung der Volkswagen AG, gegenüber Autocar. „Natürlich werden die Kosten der Technologie von Interesse sein – wir müssen für jedes Projekt individuell entscheiden, was die sinnvollste Kombination sein könnte.“
Unabhängig davon wird der VW Polo GTE – so wird er voraussichtlich heißen – wohl extrem sparsam werden. Bereits der deutlich größere und schwerere Golf GTE soll über einen Normverbrauch von nur 1,5 Liter und einen CO2-Ausstoß von gerade einmal 35 g/km verfügen. Der kleinere und leichtgewichtigere Polo dürfte diese Zahlen noch einmal unterbieten und möglicherweise sogar mehr als die 50 Kilometer Elektro-Reichweite des Golf erlauben.
Wie alle Plug-in-Hybridautos wird auch der VW Polo GTE seinen Besitzern ermöglichen, kürzere Fahrten und auch Pendlerstrecken rein elektrisch zu absolvieren – allerdings mit Sicherheitsnetz und ansehnlicher Gesamtreichweite dank des integrierten Verbrennungsmotors. So soll bereits der Golf GTE über eine Reichweite von insgesamt nahezu 1000 Kilometer verfügen.
„Einer der Vorteile würde offensichtlich die Kraftstoffeffizienz sein, aber auch Komfort würde ein Vorteil sein. Kürzere Strecken rein elektrisch zu absolvieren ist etwas, dass der TwinDrive sehr gut ermöglichen könnte,“ so Pott weiter.
Die größte Herausforderung sieht Entwickler Pott derzeit noch darin, einen Plug-in-Hybridantrieb zu entwickeln, der auch in einem Segment mit kleinen Margen rentabel sein wird. Mit der Kleinserien-Flunder XL1 hat Volkswagen zumindest bereits bewiesen, dass übersichtliche Platzverhältnisse kein Hindernis für den Einsatz eines Plug-in-Hybridantriebs sein müssen.
Noch ist es zwar zu früh, um mögliche Preise für den Polo GTE Plug-in-Hybrid vorherzusagen, sollte er sich aber wie sein großer Bruder Golf GTE an der GTI-Version der Modellreihe orientieren, dürften etwas über 20.000 Euro für den kompakten Teilzeitstromer fällig werden.