• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos & Lade-Shop

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Suche
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Lade-Shop
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
Lade-Shop

Das Elektroauto am Arbeitsplatz – Was Unternehmen machen sollten

04.02.2014 in Aufladen & Tanken, Lifestyle

Nissan Leaf

Viele Elektroauto-Fahrer würden es begrüßen, wenn sie ihren Stromer an der Arbeitsstelle aufladen könnten. Vor allem für städtische Laternenparker wäre dies eine willkommene Alternative zur öffentlichen Ladestation. Was können Unternehmen tun, um es ihren elektrifizierten Mitarbeitern möglichst einfach zu machen? Das US-Unternehmen ChargePoint, weltweit größter Produzent von öffentlichen Elektroauto-Ladestationen, hat nun fünf Vorschläge veröffentlicht:

1

Ausreichend Ladestationen installieren

In der Regel braucht es an Unternehmens-Parkplätzen eine Ladestation für je zwei Elektroautos. So kann ein Stromer am Vormittag, ein zweiter am Nachmittag geladen werden. In der Mittagspause wird getauscht. Da Elektroautos immer populärer werden, ist es für Betriebe umso wichtiger, die benötigte Anzahl von Ladestationen vorherzusehen. Wer heute mit zwei Ladestationen auskommt, dürfte in den kommenden Jahren nachbessern müssen.
2

Ladesäulen optimal platzieren

Am besten wird eine Ladestation so installiert, dass das Umstecken vom vollen auf den leeren Wagen ohne Umparken erledigt werden kann. Im Idealfall also steht die Ladesäule zwischen zwei Parkplätzen. Auch eine eindeutige Beschilderung ist wichtig, damit die Parkplätze für die Elektroautos nicht von Verbrennern zugeparkt werden – was das Laden unmöglich machen würde. Zudem sollten auch Elektroautofahrer die für sie reservierten Parkplätze nach dem Aufladen möglichst schnell wieder für ladebedürftige Kollegen freigeben.
3

Eine „Schlüsselschüssel“ am Empfang

Viele Unternehmen in den USA machen es vor: Sie haben eine Schale an der Rezeption, wo die Mitarbeiter ihre Autoschlüssel hinterlegen können. So kann das Fahrzeug im Notfall auch umgeparkt werden, falls jemand anders für sein Auto dringend Strom braucht.
4

Eine Gemeinschaft etablieren

Ein Unterfangen wird umso effizienter, je besser darüber kommuniziert wird. Ein E-Mail-Verteiler oder ein schwarzes Brett für diejenigen Mitarbeiter, die mit Elektroauto unterwegs sind, kann die Kommunikation und Organisation zwischen den Ladenden deutlich optimieren.
5

Reservierungslisten einführen

Einige Unternehmen behandeln die Parkplätze für Elektroautos wie einen Konferenzraum – und richten verbindliche Reservierungslisten ein. Am besten sind diese Listen auch über App oder Website erreichbar, damit sie jederzeit eingesehen und angepasst werden können.

http://youtu.be/qbEbdHT46mc

Mehr zum Thema finden Sie auch in unserem Ratgeber zum richtigen Verhalten an der an der Elektroauto-Ladestation

Newsletter

Tags: Ladestationen, ToplistenUnternehmen: ChargePoint
Antrieb: Elektroauto

Elektroauto-Revolution? Nano Flowcell Quant, der Stromer für die Zapfsäule (Bilder & Video)

Nissan installiert 1000. Schnelllader in Europa

Auch interessant

EnBW sucht offenbar Investor für Ladesäulen-Geschäft

enbw-hypernetz

EnBW erweitert „HyperNetz“ nach Spanien

EnBW-Spanien-Ladestationen

Verkehrsminister: Kommunen mit schlechter Ladeinfrastruktur „werden das spüren“

VW-e-Golf-laden

Konsortium testet Pantographen-Schnelllader für E-Busse im ländlichen Raum

OPNV_Schnellladestation_AdaptiveBalancingPower

    Tesla überholt Mercedes im Premium-SUV-Segment der Mittelklasse

    Tesla-Model-Y

    Stellantis will Europas führender Elektroauto-Hersteller werden

    Fiat-500e-2022

    EnBW sucht offenbar Investor für Ladesäulen-Geschäft

    enbw-hypernetz

    Porsche: Neuer Elektroauto-Rekord auf dem Nürburgring mit dem Taycan

    Porsche-Taycan-Nuerburgring-2022

    China-Elektroauto BYD Seal soll auch nach Deutschland kommen

    byd-seal

    Porsche: Neuer Elektroauto-Rekord auf dem Nürburgring mit dem Taycan

    Porsche-Taycan-Nuerburgring-2022

    Erster Microlino in der Schweiz übergeben, Auslieferungen in Deutschland ab 2022

    Erster-Microlino-Schweiz-2022-3

    Tesla hat drei Million Elektroautos produziert

    Tesla-Modelle-am-Supercharger
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Geld für E-Auto-Halter

Mehrere 100 € pro Jahr durch THG-Quote:

Mehr erfahren
Lade-Shop

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Lade-Shop · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2022 ecomento.de