Auf dem diesjährigen Genfer Auto-Salon stand Volkswagens Entwicklungsvorstand Heinz-Jakob Neusser den anwesenden Journalisten fleißig Rede und Antwort. Da Volkswagen erst kürzlich das Plug-in-Hybridauto Golf GTE offiziell vorgestellt hatte, wurden dabei auch die weiteren Pläne des Autobauers hinsichtlich des teilektrischen Antrieb angesprochen.
Auf die Frage, ob VWs Modellangebot zusätzliche neue Modelle mit Plugin-Hybridantrieb erhalten würde, antwortete Neusser, dass man in absehbarer Zeit in jedem von den Wolfsburgern bedienten Segment auch eine Plug-in-Hybridversion einführen wird.
Wie weit diese „Plug-in-Hybridisierung“ des VW-Modellkatalogs noch in der Zukunft liegt, verriet er zwar nicht, mit Golf GTE und dem rein elektrischen e-Golf scheint 2014 für Volkswagen jedoch durchaus ein Jahr der Elektromobilität zu werden – wie bereits 2013 angekündigt, dürften weitere neue elektrifizierte Fahrzeuge demnach nicht allzu lange auf sich warten lassen.
50 Prozent mehr Reichweite ab 2016
Auch an der Technologie für rein elektrische Fahrzeuge wird bei Europas größtem Automobilhersteller nach wie vor intensiv geforscht: Neusser rechnet ab 2016 mit einer um knapp 50 Prozent höheren Reichweite von Elektroautos im Vergleich zu aktuell erhältlichen Modellen. 2020 soll sich die Reichweite von Stromern dann verdreifacht haben und damit endlich auch für den Massenmarkt – ein entsprechender Ausbau der Infrastruktur vorausgesetzt – interessant genug sein, so Neusser.