Immer mehr Elektrogeräte haben ihren Weg in unseren Alltag gefunden und viele fragen sich, ob die dadurch immer umfangreicher und intensiver auftretenden Magnetfelder schädlich für unsere Gesundheit sind.
Durch die Verbreitung von Elektroautos mit ihren leistungsstarken und unter Hochspannung stehenden Batteriepaketen steigt auch die Menge an elektrischer Energie in unserer Umgebung weiter an. Da die dabei vorliegenden elektromagnetischen Felder mit zu den stärksten gehören, stellt sich die Frage: Sind Elektroautos schädlich(er) für unsere Gesundheit?
Die Antwortet lautet Nein – das sagen zumindest jetzt die skandinavischen Wissenschaftler von SINTEF und belegen ihre Meinung mit einer kürzlich in sieben Ländern durchgeführten Studie.
„Es besteht eine große öffentliche Besorgnis bezüglich der Belastung durch magnetische Felder. Das Thema taucht regelmäßig in den Medien auf. Aufgrund der steigenden Anzahl an elektrisch angetriebenen Fahrzeugen ist dieses Projekt sehr relevant,“ sagt Kari Schjølberg-Henriksen, Physiker bei SINTEF.
„Es gibt absolut keinen Grund zur Besorgnis,“ betont Schjølberg-Henriksen. „Der Unterschied zwischen dieser und früheren Forschungsarbeiten ist, dass wir berücksichtigt haben, was zu Magnetfeldern beiträgt. Unabhängig von der Art des Fahrzeugtyps erzeugt bereits die Drehbewegung der Reifen an sich umfangreiche magnetische Felder.“
SINTEF führte mit insgesamt sieben unterschiedlichen Elektroautomodellen, einem Wasserstoffauto und einem Benziner Tests im Labor sowie unter Praxisbedingungen durch. Während die Intensität der magnetischen Felder in der Nähe des Fahrzeugbodens (und der Batterie) am stärksten war, bewegte sich die dort sowie im Kopfbereich entstehende Belastung für den menschlichen Körper im Rahmen der von ICNIRP (Internationale Kommission für den Schutz vor nichtionisierender Strahlung) empfohlenen Grenzwerte.
Insgesamt lässt sich sagen, dass nur ein geringer Unterschied zwischen der Belastung durch Elektroautos sowie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor besteht, das bestätigte auch das US-Verbrauchermagazin Consumer Reports im Jahr 2010.
Bei der Produktion von Elektroautos sollte man jedoch einige wichtige Richtlinien beachten, SINTEF hat diese hier zusammengestellt.