Tesla erweitert die Garantie auf Akku und Antrieb für das Model S, ab sofort und rückwirkend für alle produzierten Modelle, auf satte acht Jahre – aber wohl nicht ganz unfreiwillig. Die Garantie für das Premium-Elektroauto gelte zudem ohne Kilometerbegrenzung und unabhängig von der Anzahl der Besitzerwechsel.
„Wenn wir wirklich glauben, dass Elektromotoren fundamental zuverlässiger sind als Benzinmotoren, weil sie viel weniger bewegliche Teile, Öle und Verbrennungsnebenprodukte beinhalten, die verschleißen können, dann soll unsere ausgeweitete Garantie das auch zeigen“, schrieb Tesla-Chef Elon Musk in einem Blogpost.
Allerdings muss die Ankündigung auch vor dem Hintergrund gesehen werden, dass zuletzt in Dauertests gehäuft Probleme mit dem Fahrzeug auftauchten. Das US-Magazin Edmunds etwa berichtete von sieben außerplanmäßigen Werkstattbesuchen innerhalb von 18 Monaten. Zu den größten Problemen zählte die Antriebseinheit, die Edmunds zufolge gleich vier Mal gewechselt werden musste. Auch das US-Verbrauchermagazin Consumer Reports hatte nach nur 25.000 Kilometern über einige Probleme zu berichten, etwa mit Touchscreen und Türöffner.
Beide Tests jedoch beziehen sich hauptsächlich auf Modelle aus den Jahren 2012 und 2013. Von mehreren gängigen Problemen ist bekannt, dass sie mit fortschreitender Produktion wohl beseitigt wurden.
So oder so ist Teslas achtjährige Garantie eine Ohrfeige für etablierte Autohersteller wie Audi, BMW, Mercedes oder VW: Sie speisen ihre Kunden mit den gesetzlich vorgeschriebenen zwei Jahren Garantie ab.