Peugeot präsentiert auf dem Pariser Autoversion eine Weiterentwicklung der atemberaubenden Studie Exalt, die schon auf der Peking Motor Show für begehrliche Blicke gesorgt hatte. Die sportliche Hybrid-Limousine wird von einem aufgeladenen 1,6-Liter-Vierzylinder mit 270 PS und einem maximalen Drehmoment von 300 Nm angetrieben. Für zusätzliche Power sorgt ein 50 kW starker Elektromotor. Unterm Strich ergibt das eine Systemleistung von 250 kW / 340 PS.
Zur Verbesserung des Luftwiderstands kommt im Heckbereich des Exalt ein Stoff mit dem Namen „Shark Skin“ zum Einsatz. Aufgrund seiner genarbten Struktur soll dieser an die Natur angelehnte Stoff den Luftwiderstand des Fahrzeugs verbessern und so den Verbrauch reduzieren. Peugeot bringt den Stoff mithilfe von speziellen Werkzeugen in Form, um Schnitte und Schnittreste zu vermeiden.
Normalerweise werden für ein Auto nur fehlerfreie Leder ausgewählt und dann gegerbt, um ihnen eine perfekte Optik zu geben. Beim Exalt finden auch Leder mit kleinen Fehlern Verwendung, um die Häute möglichst optimal und damit ressourcenschonend zu nutzen. In einem weiteren Schritt wird das Leder ohne Verwendung chemischer Stoffe gealtert.
Weiterhin wurde Carbonfaser beim Peugeot Exalt durch Basaltfaser ersetzt, einen natürlichen Verbundstoff. Dieser aus der Schmelze des gleichnamigen Steins hergestellte Werkstoff ermöglicht die Einsparung petrochemischer Ressourcen.