Volkswagen erweitert seine Plug-in-Hybrid-Palette um den neuen Passat, der als Passat GTE auf dem Autosalon in Paris erstmals vorgestellt wird. Wie schon der kleinere Bruder, der VW Golf GTE, wird auch der hybride Passat von einem Duo aus 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner und Elektromotor angetrieben. Der Verbrenner stellt 156 PS, die in das Getriebe integrierte E-Maschine 85 kW. Als Systemleistung gibt VW für den Passat GTE 218 PS und 400 Nm an.
Der Normverbrauch für den Hybridantrieb soll bei 2,0 Liter (entspricht 45 g/km CO2) und 13 kWh auf 100 km liegen. Die Energie aus der 9,9 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie soll für eine rein elektrische Reichweite von 50 km reichen. Zusammen mit den 50 Litern aus dem Benzintank soll die Gesamtreichweite bei mehr als 1000 Kilometer liegen.
Den Sprint von Null auf 100 km/h absolviert der VW Passat GTE in 8,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit gibt Volkwagen mit 220 km/h an, im reinen E-Modus werden maximal 130 km/h erreicht. Eine Vollladung an der Haushaltssteckdose dauert 4 Stunden und 15 Minuten, mit einer Wallbox (3,6 kW) oder an einer öffentlichen Ladestationen soll der Ladevorgang 2,5 Stunden dauern.
Seine Markteinführung soll der VW Passat GTE als Limousine und Variant in der zweiten Jahreshälfte 2015 feiern. Preise sind noch nicht bekannt.