Audi präsentiert auf der L.A. Auto Show 2014 ein Concept Car als Ausblick auf einen möglichen A9 – den Prologue. Dessen Grill liegt deutlich tiefer und ist breiter als bei bisherigen Modellen. Die Laserlicht-Scheinwerfer sind schmal und keilförmig. Die dynamische Linienführung setzt sich in der Seitenansicht fort, die B-Säule verschwindet hinter den Fensterscheiben, in Anlehnung an den Ur-Quattro sind die Radhäuser kräftig ausgestellt, das Heck erinnert an den A7 Sportback. Den Abschluss bildet eine LED-Heckleuchtenleiste, die sich über die gesamte Breite des Audi A9 zieht.
Der Audi Prologue hat nicht nur Allradantrieb, sondern auch -lenkung. Die hinteren Räder lenken bis zu fünf Grad ein. Den 4,0-Liter-TFSI kennt man bereits, unter anderem aus dem Audi A8 – im Audi Prologue leistet er bis zu 605 PS. Als maximales Drehmoment stehen 700 Nm parat, womit der Spurt auf 100 km/h in 3,7 Sekunden gelingen soll. Den Verbrauch gibt Audi mit 8,6 Liter auf 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von 199 Gramm pro Kilometer entspricht.
Mildhybrid mit 48-Volt-Technik
Den für ein Auto dieser Größe vergleichsweise niedrigen Verbrauch soll unter anderem ein neues 48-Volt-Bordnetz ermöglichen, das einen starken Riemengenerator speist und den Audi so zu einem Mildhybriden macht – ein ähnliches System, das bis zu 20 Prozent Kraftstoff sparen hilft, hat auch Zulieferer Continental im Angebot. Bei langsamer Fahrt kann der Audi Prologue zudem vier seiner acht Zylinder abschalten, was den Verbrauch nochmals verringern soll.
Der Audi Prologue soll konkret das Design des kommenden Audi A8 zeigen und dürfte sich auch auf manche Proportion für die Nachfolger von A7 und A6 auswirken.