Tesla Motors hat bestätigt, dass das kommende Elektro-SUV-Crossover Model X den gleichen Antrieb wie das aktuelle Model S 85D erhalten wird. Weiterhin wurde angekündigt, dass trotz aller Bemühungen Neubestellungen wohl nicht vor Ende 2016 ausgeliefert werden können.
Mehr als 20.000 Interessenten haben das Model X bereits reserviert und wurden jetzt in einer Mitteilung von Tesla darüber informiert, dass sich Limousine und Geländewagen Antriebskomponenten teilen werden. Abgesehen davon soll das Model X aber ein eigenständiges Fahrzeug und nicht nur eine aufgepumpte Version des Model S werden.
Sollte der Antrieb des Model S unverändert übernommen werden, wird das Model X demnach über je einen 140 kW (190 PS) starken Elektromotor pro Achse verfügen. In Kombination mit dem 85-kWh-Batteriepaket bietet die Limousine Model S eine Reichweite von bis zu 475 Kilometern sowie eine Beschleunigung von Null auf Hundert in 5,4 Sekunden. Die finalen Leistungsdaten des Model X dürften aufgrund der fortschrittlichen Allradtechnologie Teslas hiervon nicht allzu sehr abweichen.
Nachdem der Marktstart für Teslas neuestes Elektroauto-Modell vor Kurzem erneut verschoben wurde und nun für Ende 2015 angekündigt ist, soll das Elektro-SUV demnächst ersten Crashtests unterzogen werden. Windtunnel-Tests hätten bereits bestätigt, dass die aerodynamische Effizienz der Karosserie für ein Fahrzeug dieser Klasse bisher unerreicht sei.
Das Model X soll zudem als erstes Serien-Elektroauto ab Werk über eine Heckvorrichtung zum Anbringen von Zubehör und Anhängern verfügen. Tesla gab bekannt, zu diesem Zweck mit Zulieferern zusammenzuarbeiten, um „elegante Lösungen für den Transport“ zu entwickeln. Diese sollen nur „minimalen Einfluss auf die Aerodynamik“ haben.
Da nun der Antrieb für das Model X feststeht, kann auch der voraussichtliche Startpreis für das E-SUV besser bestimmt werden: Das Model S 85D ist in Deutschland ab etwa 83.000 Euro zu haben, für das Model X dürften aufgrund des aufwändigeren Allradantriebs daher um die 10 Prozent mehr aufgerufen werden – also rund 91.000 Euro.
Valentin Basilides meint
das Model S 85D hat 515kw = 700PS, wieso schreiben Sie 381PS?
ecomento.de meint
Das Model S P85D („Performance“-Version) verfügt über 700 PS, die reguläre 85-kWh-Version Model S 85D bietet knapp 381 PS.
Es wird mit Sicherheit auch für das Model X verschiedene Leistungsvarianten geben, bisher wurde allerdings nur die Verwendung des 85D-Systems des Model S bestätigt/angekündigt.
VG
TL | ecomento.de