Neuer Mobilitätsservice: blitzzcar, ein im Mai 2014 in Österreich gegründetes Unternehmen, will Menschen – vorerst vor allem in Wien – dabei unterstützen, ein perfektes Auto zu fahren, statt ein eigenes zu besitzen. Als einziges Modell für die Flotte hat blitzzcar das Tesla Model S auserkoren.
blitzzcar legt Wert darauf, nicht als Carsharing wahrgenommen zu werden: „Mit blitzzcar haben wir einen Mobilitätsservice auf hohem Niveau auf Basis von Elektrofahrzeugen geschaffen, das nicht nur machbar, sondern auf Dauer kostengünstiger und komfortabler als das eigene Fahrzeug ist. Unser Angebot soll schlicht das eigene Auto vergessen lassen. Denn das blitzzcar steht – in weiterer Folge dank blitzzcar-App auf Fingertipp und auf Abruf – vor der eigenen Haustür. Außerdem bietet die Dynamik eines Tesla Model S absoluten Fahrspaß – es ist wie Autofahren 2.0″, sagt Firmengründer Peter Ungvari.
blitzzcar will mit seinem Geschäftsmodell drei wichtige Trendentwicklungen im Bereich der Mobilität kombinieren: Ein Auto zu nutzen, statt es zu besitzen; einen durch moderne App-Technologie möglichen hohen Servicegrad für den Kunden; sowie die Förderung und Unterstützung eines bewussten Lebensstils und entsprechender mobiler Nachhaltigkeit.
Im Oktober startete blitzzcar mit einem ersten Tesla Model S, schon bis zum Jahresende sollen es drei werden. Ein Tag mit dem Premium-Stromer kostet knapp 250 Euro. Bis Juni 2015 läuft der Testbetrieb, danach will das Unternehmen weiter wachsen, mehr Autos in die Flotte aufnehmen und mit dem österreichischen Ladeinfrastruktur-Startup Ella kooperieren.