„Elektromobilität, Digitalisierung und Sharing Economy bedrohen die etablierten Autohersteller“, schreibt das Manager Magazin in einem lesenswerten Beitrag. Tesla, Google und Apple seien mittlerweile scharfe Konkurrenten gegen Audi, BMW und Mercedes – in einem „Kampf der Kulturen“.
Tesla hat bei der Entwicklung von Elektroautos einen gewaltigen Technologievorsprung. Apple und Google, aber auch der koreanische Elektronikkonzern Samsung, wollen keine „ohnmächtigen Zulieferer“ mehr sein, „die mitunter sogar Gebühr bezahlen, um ihr Produkt überhaupt präsentieren zu dürfen. Sie wollen nicht nur mitspielen. Sie wollen die Regeln diktieren“, so das Magazin.
Der Grund für das selbstbewusste Auftreten der Elektronikriesen sei „so einfach wie revolutionär: Die Firmen aus dem Silicon Valley glauben, dass sie über die Zukunft des Autos entscheiden werden.“ Verlieren „Deutschlands mächtigste Konzerne“ gegen die Konkurrenz aus den USA, drohe der deutschen Wirtschaft ein „Schreckensszenario“: „Sie verlöre ihren Motor. Keine andere Branche in Deutschland fährt so zuverlässig Gewinne ein wie die Automobilhersteller und ihre Zulieferer. Wenige andere Sektoren beschäftigen so viele Menschen. Geht es den Großen der Branche schlecht, leidet das ganze Land.“