Nach anfänglichem Zögern scheint nun auch Audi in den Markt für reichweitenstarke Elektroautos einsteigen zu wollen und kündigt an, den bisherigen Investitionsplan deutlich aufzustocken: „Bis 2018 wollen wir zwei rein elektrisch angetriebene Serienautos auf den Markt bringen. Einerseits einen Sportwagen, andererseits ein Sports Activity Vehicle (SAV), also einen sportlichen Geländewagen“, verriet Audi-Vorstandsvorsitzender Rupert Stadler der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Vor allem Audis kommender Elektro-Geländewagen soll sich demnach am kalifornischen Elektroautobauer Tesla Motors und dessen bis zu 502 Kilometer Reichweite bietenden Fahrzeugen orientieren: „Allradangetrieben und mit Batteriezellen im Boden wird dieser SAV eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern haben“, verspricht Stadler.
Während Audi-Konzernmutter VW und auch der deutsche Elektroauto-Vorreiter BMW bislang auf Modelle mit überschaubarer E-Reichweite von um die 150 – 200 Kilometer setzen, sollen sich die Stromer von Audi auch auf der Langstrecke behaupten können: „Elektroautos mit 150 Kilometer Reichweite werden am Markt einen begrenzten Erfolg haben. 400 bis 450 Kilometer sind Pflicht,“ so Stadler.
Zwei Milliarden mehr für Innovationen
Ursprünglich belief sich der Audi-Investitionsplan auf 22 Milliarden Euro bis 2018, laut Stadler sollen nun aber bis 2019 „noch zwei Milliarden Euro obendrauf“ kommen. Geplant seien sparsamere Verbrennungsmotoren und effizienzsteigernde Technologien, die bei der Erfüllung der weltweit immer strenger werdenden CO2-Vorgaben helfen sollen. Außerdem vergrößert Audi sein weltweites Fertigungsnetzwerk und investiert verstärkt in die deutschen Standorte Ingolstadt und Neckarsulm sowie den Ausbau der Modellpalette.
Einen weiteren Schwerpunkt bei den geplanten Investitionen von Audi stellen Zukunftstechnologien wie Elektromobilität, autonomes Fahren sowie die steigende Digitalisierung in und außerhalb der Fahrzeuge dar. „Nachhaltiges Wachstum hat für uns oberste Priorität. Daher investieren wir kräftig in die Innovationsfelder Elektromobilität, Vernetzung und Leichtbau“, so der Audi-Chef.
newchie meint
Und bis es soweit ist fahren wir Nissan Leaf (Ex BMW 523) und Tesla S (Ex BMW Z4 3.5i).
Good night and sleep well germany.
Rene meint
Höchst an der Zeit, dass wir Europäer uns endlich Richtung Elektro-Zeitalter bewegen.
Mein Ebike zeigt den Weg – fantastischer Spass, mit 65 auf 2000m hinaufzustrampeln …
Ob ich bis 2018 warten kann? Der XC90 hat auch schon 170000 km auf dem Buckel
Was ich aber auf jeden Fall abwarte: einen rein elektrischen SUV/SAV mit mehr als 500 km Reichweite – der Ansatz von Audi klingt gut – aber noch 4 Jahre warten?
Aber vielleicht kommt vorher ja Volvo noch mit einem derartigen Zukunftsauto? Nein, kein Hybrid – wenn, dann schon der Tesla-Ansatz!
Gruß,
Rene
Mike meint
Moin,
2018……das Jahr der großen Audi Elektro Offensive?
Leider wie es ausschaut nicht bezahlbar für den“ normal verdienenden Bürger. …..sondern in der Hochpreis Liga.
Herr Stadler ,…… trotzdem bin ich gespannt ,…wie ein Pflitzebogen!
Oder ob es wie so oft nur das übliche blabla war?
Ich hoffe das andere Hersteller da klüger handeln,……und weit vorher schon interessante Alternativen , und vor allem bezahlbare Elektro Autos auf den Markt bringen!
Gruß
Mike
Tesla-Fan meint
Herr Stadler wird bis 2018 sicherlich noch abgelöst, und dann ist alle Ankündigung von 2014 Makulatur. :)
Tom meint
Wenn es denn so kommt, wäre es schön: Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber im Ankündigen ist gerade Audi ja immer noch Weltmeister :-) 2018 ist lange hin…