Erst gestern haben wir über eine mögliche Verdopplung der elektrischen Reichweite des Nissan LEAF berichtet, jetzt gibt es Neuigkeiten von Renault. Die französische Zeitung LesEchos berichtet, dass die Reichweite des nächsten Renault ZOE sich ebenfalls nahezu verdoppeln soll. Demnach sollen zukünftig 400 statt aktuell 210 Kilometer zur Verfügung stehen.
Mit dem ZOE sollen laut der Elektroauto-Verantwortlichen des Unternehmens, Beatrice Foucher, ab 2017 zudem „echte“ 300 Kilometer Reichweite im Alltag möglich sein. Ähnlich wie bei Benzinern unterscheiden sich Herstellerangaben und Praxisverbrauch bei Elektroautos teils deutlich.
300 Kilometer am Stück ohne erneutes Aufladen dürften in zwei Jahren so manchen heute noch skeptischen Verbrenner-Fahrer umstimmen können und Teslas für 2017 angekündigtes Elektroauto für den Massenmarkt Model 3 unter Druck setzen. Wie hoch die tatsächliche Reichweite des nächsten Nissan LEAF ausfallen soll, wurde nicht erwähnt.
Dr.M. meint
Nach dem Bericht hier habe ich mir dann in der vergangenen Woche mal den Spass erlaubt und bin (den/die/das? :-) ZOE in der Intens-Ausstattung probegefahren.
In einem Satz: Ich war (bin) ja schwer beeindruckt – und ich habe jetzt alle am Markt verfügbaren E-Autos probefahrtechnisch durch – ausser eGolf, da warte ich noch heute auf eine Antwort von VW. Dann eben nicht.
Mit gerade mal 88 PS läuft der Renault auf der Autobahn und auch in den Bergen wie eine eins, wundervoll leise, aber auch in zügig gefahrenen Kurven ist der Anzug toll und die Abstimmung wirklich sehr in Ordnung (von wegen viel zu weich abgestimmte französische Autos).
Sehr schön, was Renault da auf die Räder stellt.
Die Rekuperation klappt sehr gut, ich hatte am Schluss sogar vier Kilometer mehr auf der Anzeige als ich tatsächlich nach Kilometerzähler gefahren war.
An die künstliche Geräuschkulisse unter 30 km/h zur Fussgängerwarnung musste ich micht erst gewöhnen, aber das ist schnell passiert – das Geräusch fällt halt nur auf, weil sonst alles so schön leise ist.
Der Preis ist bei der Ausstattung sehr in Ordnung, klar, es kommt die Miete für die Akkus dazu, aber andererseits wirkt sich das (so zumindest der Händler) einmal auf die Vollkasko aus (weniger Risiko, weniger Prämie) und auch auf den Rückkaufwert beim Leasing-denn das Risiko der Batterien trägt Renault.
Die Verarbeitung, gut, relativ viel Plastik, schön, es ist kein i3, aber dafür gibt es bei halbem Preis volle vier Türen (…die sich sogar einzeln öffnen lassen…), einen überraschend grossen tiefen Kofferraum (kein Range-Extender) – und mehr zumindest nominell über 40 km mehr Reichweite als der i3! In Relation zum Preis sehr ordentlich. Was brauche ich da Karbon….
Die Heizung (Wärmepumpe!) tut auch was sie soll, die Sitzheizung auch, die Online-Verbindung, die ja angeblich immer mal wieder rummuckt, konnte ich nicht ausprobieren.
Die Sitze fand ich nicht soooo toll, aber evtl. bin ich da auch von den anderen Fahrzeugen etwas verwöhnt, aber in schnelleren Kurven (vgl. oben :-) bieten sie etwas wenig Seitenhalt, sonst aber in Ordnung, nicht zu weich, keine Sofas :-)
Das einzige Manko wie immer – ausser bei Tesla – ist die Reichweite, nach einer Probefahrt kann man da nicht viel zu sagen, da läuft alles, aber der Händler, der das Auto wie er sagte täglich fährt (auch jetzt im Winter) meinte, dass es bei tieferen Temperaturen mit der Reichweite schon relativ deutlich abwärts geht. Sonst sind aber 180 Autobahn-km völlig normal zu schaffen, sagte er.
Es fehlt dem Auto wirklich nur etwas mehr Reichweite, ansonsten ist das ein wirklch vollwertiges Fahrzeug für alle, die nicht so weite Strecken fahren – und dank der Typ2-Ladebuchse ist es sicher auch weniger problematisch als mit dem KIA Soul EV (Typ 1 oder CHAdeMO) unterwegs eine Lademöglichkeit in DE zu finden.
Das Laden sonst lässt sich ja über die mobile Box besser managen als bei der Wallbox, das finde ich die bessere Alternative.
Es wäre toll, wenn Renault in puncto Reichweitengerüchte 300 km mal klar Position beziehen würde, vor allem zu Frage, ob man denn einfach ein neues und grösseres Akkupaket unter das Auto schrauben kann, wenn dieses dann mal zur Verfügung steht. Das wäre sicherlich ein starkes Verkaufsargument für das Auto: Heute kaufen, später tauschen.
Ich fand jedenfalls das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
ecomento.de meint
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Wir würden diesen gerne als User-Testbericht mehr Besuchern unserer Seite zugänglich machen, wäre das möglich?
Falls ja, bitte hier https://ecomento.de/tests-und-fahrberichte/renault-zoe/#Testbericht-schreiben hinzufügen (einfach obigen Kommentar Kopieren & Einfügen und die Sterne-Bewertung ausführen).
VG
TL | ecomento.de
Samuel2612 meint
Wirklich schöner Bericht, evtl. zu schön. 180Km auf der Autobahn? Bei Tempo 60 evtl. ansonsten meiner Meinung nach unmöglich, nicht mit den zur Verfügung stehenden 22kWh. Sobald ich mit der Zoe über 100km/h fahre steigt der Verbrauch in der Ebene auf ca 20-24kW/100km an.
Lieber noch mal den Händler fragen, wie er das genau meint mit den 180km.
Gruß,
P.S. ich finde die Zoe ist ein sehr gelungenes Auto und ich fahr sie gerne.. :-)
Smartadvisor meint
Die Ankündigungen höherer Reichweiten bewirken Folgendes: „Da warte ich lieber noch ein bisschen“! Es sind also Verzögerungs- und Verhinderungsstrategien. Seit Jahrzehnten bekommen Unternehmen Geld für die Entwicklung und produzieren nur Forschungsberichte. Tesla hat die Reichweite auf der Straße, die anderen erzählen, was sie irgendwann mal können wollen.
Ich komme JETZT mit der ZOE dahin wo ich will. Bis sie es nicht mehr tut kümmere ich mich nicht um Ankündigungen und Spekulationen im allgemeinen Medienkrieg der Firmen.
Tesla-Fan meint
FUD-Marketing *) , schon klar. Aber warum Renault selbst ???
Wenn das ein Hersteller macht, der bei Elektroautos NICHTS zu bieten hat, ja – aber so ?? Renault hat doch mehrere Elektrofahrzeuge im Angebot, die sie (hoffentlich) verkaufen WOLLEN.
*) http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt
Tesla-Fan meint
Die ANKÜNDIGUNGEN von leistungsstärkeren Akkus häufen sich.
Hoffentlich auch bald beim Händler….
IEmobility meint
Bitte mit 4fach Lader (3,7,11,22,43 kWh oder mehr) plus Freigabe für Superchargerprotokoll.
Optional AHK(light) abnehmbar, Allrad, ohne VIN – Internet als DACIA- mit KAUFBATTERIE und sinnvollen Optionen. (gern mehr auf Anfrage) 3 ZOE´s im Praxiseinsatz u.a.
Dr.M. meint
….aber wenn man den deutschen Herstellern glaubt, dann ist das doch technisch gar nicht möglich :-) ???
Wäre ja schön, wenn das schon vor 2017 verfügbar wäre.
Aber es fragt sich natürlich, wie hoch dann die bei Renault übliche monatliche Batteriemiete wäre.
Es tut sich aber immerhin was. Mal sehen, wann dann i3 und e-Golf mit vernünftigen Reichweiten verfügbar sind.
ecomento.de meint
Eine deutliche Erhöhung der Batteriemiete wäre eigentlich recht dreist – bei herkömmlichen Fahrzeugen zahlt man ja auch keinen Aufpreis für optimierten Verbrauch…!
Wahrscheinlich wird wie üblich der Fahrzeugpreis der neuen Generation etwas angehoben, die Miete aber nicht bzw. nur minimal. Hoffentlich…
VG
TL | ecomento.de
Volker Adamietz meint
Ich freue mich auf ein stärkeres Akkupaket für den ZOE, da 2017 mein Leasing ausläuft – das könnte genau passen. {:-)
350 km sind heute schon bei dem Kreisel e-Caddy möglich. Erhältlich wird der ab Mitte 2015 sein. Ich bin ihn schon Probe gefahren… ein bereits sehr ausgereifter Umbau, der auch wiederum VW und selbst ABT, die für VW Caddys umbauen, zeigt was möglich ist.
350 km sind übrigens Praxisreichweite – mit NEFZ werden es zwischen 400 und 500 km sein.
Mehr Infos dazu:
http://www.kreiselelectric.com/blog/electric-vw-caddy-350-km-reichweite/
Und auch hier:
https://www.facebook.com/elektroautor/posts/585810931553978
beste Grüße,
Elektroautor
Michael Dierolf meint
Schade das der Kreisel Umbau in einem VW erfolgt.
Das ist doch der Konzern der sich ja eher gegen e Mobilität
wehrt.
Für mich persönlich daher ein Nicht Kauf Kriterium.
Michael Dierolf
Tesla-Fan meint
Kannst bei Kreisel auch einer BMW 3er Touring haben..
http://www.kreiselelectric.com/projekte/electric-bmw-3er-touring/
Die verbauen hellgrün lackierte Brusa-Komponenten :)
Die Idee mit den Photovoltaik-Akkus im Kofferraum als Range-Extender halte ich für Unfug – für die große Urlaubsfahrt brauche ich einen großen Kofferraum UND die große Reichweite und nicht einen Kofferraum voller Akkus (Und im Alltag könnte ich die Akkus zwar reinbauen, brauche aber die Mehr-reichweite nicht….)
Hmmm…