Der neue Mercedes-Benz C 350 e soll als Plug-in-Hybrid Effizienz, Dynamik und Komfort „auf außergewöhnlichem Niveau“ vereinen. Limousine und Kombi bieten dabei zwar die Fahrleistungen eines Sportwagens, sollen aber nach NEFZ nur 2,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen. Das entspricht einer CO2-Emission von 48 Gramm pro Kilometer (T-Modell 49 Gramm pro Kilometer).
Die teilelektrische Mittelklasse-Limousine kann ab sofort zu Preisen von 50.961,75 Euro (Limousine) bzw. 52.627,75 Euro (T-Modell) – jeweils inkl. MwSt. – bestellt werden. Ab März 2015 stehen dann beide Fahrzeuge beim Händler.
31 km rein elektrisch, Wallbox-Ladezeit 1,5 Stunden
Der C 350 e kombiniert als Plug-in-Hybrid einen Verbrennungsmotor mit einem Elektroantrieb sowie einem 6,38 kWh Lithium-Ionen Akku, der an einer externen Stromquelle aufgeladen werden kann. Laut Hersteller dauert der Ladevorgang an einer Wallbox zirka eine Stunde 30 Minuten. An einer Steckdose fallen etwa zwei Stunden an.
Der Elektroantrieb des C 350 e kann den Verbrennungsmotor ersetzen oder unterstützen und ermöglicht es, anfallende Bremsenergie in elektrische Energie umzuwandeln, zu speichern und wieder zu nutzen. Rein elektrisch sind bis zu 31 Kilometer möglich. Der Vierzylinder-Ottomotor des C 350 e schöpft aus knapp zwei Litern Hubraum 155 kW (211 PS) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter. Der Elektromotor leistet bis zu 60 kW und liefert ein Drehmoment von 340 Newtonmeter. Damit kann eine Systemleistung von 205 kW (279 PS) sowie ein Systemdrehmoment von 600 Newtonmeter abgerufen und über die serienmäßige 7-Gang-Automatik 7G-TRONIC PLUS übertragen werden.
Den Spurt von Null auf 100 km/h absolviert die Limousine in 5,9 Sekunden, das T-Modell in 6,2 Sekunden. Die Limousine erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, das T-Modell 246 km/h. Ein intelligentes Antriebsmanagement wählt dabei im Hintergrund automatisch die ideale Kombination aus Verbrennungsmotor und E-Maschine. Wer möchte, kann auch selbst wählen und mit Hilfe von vier Betriebsarten (HYBRID, E-MODE, E-SAVE und CHARGE) sowie fünf Fahrprogrammen das Hybrid-Zusammenspiel und den Fahrcharakter selbst regeln. Je nach Einstellung wird die Fahrzeugabstimmung dann für Sparsamkeit, Komfort oder Sportlichkeit optimiert.
Neu in der C-Klasse: das so genannte haptisches Gaspedal. Durch einen spürbaren Druckpunkt informiert es den Fahrer, wenn er die maximal zur Verfügung stehende elektrische Fahrleistung abgerufen hat und sich deshalb bei weiterem Gas geben der Verbrennungsmotor zuschalten wird. Ein Doppelpuls fordert den Fahrer auf, vom Gas zu gehen – etwa, wenn das serienmäßige Abstandswarnsystem ein langsamer vorausfahrendes Fahrzeug erkennt. Dann nutzt der C 350 e die Generatorwirkung des Elektromotors, um selbstständig zu verzögern. So wird Energie rekuperiert und häufiges Bremsen vermieden.
Luftfederung und Vorklimatisierung serienmäßig
Für den neuen C 350 e ist die reguläre Palette der Ausstattungsmöglichkeiten der C-Klasse verfügbar. Darüber hinaus sind serienmäßig als erweiterte Komfortausstattung die Luftfederung AIRMATIC sowie umfangreiche Möglichkeiten zur via Internet steuerbaren Vorklimatisierung vorhanden.
Der C 350 e wird in der Exterieur-Line AVANTGARDE mit Sportwagengrill und Zentralstern geliefert. Alternativ und ohne Aufpreis stehen Limousine und T-Modell auch mit der Exterieur-Line EXCLUSIVE mit klassischem Kühlergrill und Stern auf der Haube zur Wahl.