Die Performance-Abteilung von BMW, die BMW M GmbH, plant vorerst nicht mit der Elektrifizierung seiner Produktpalette. Dies teilte jetzt Carsten Pries, Leiter Produktmanagement M Automobile, CarAdvice beim Launch des BMW X6 M mit. Es gebe noch zu viele offene Fragen bezüglich der Rentabilität von Elektroautos. Zudem sei unklar, ob BMW zusätzlich zu i3 und i8 überhaupt weitere elektrische Modelle anbieten sollte: „Die Frage ist, wie viele dieser Autos man im BMW-Portfolio braucht,“ so Pries.
„Der i8 hat einen fantastischen Job gemacht, indem er der Welt gezeigt hat, wie wir in Zukunft Sportwagen und die Kombination von Elektroantrieb und Verbrennungsmotor sehen werden … die Frage ist, wie viele mehr (Modelle Anm. d. Red.) man in dieser Kategorie braucht, ich denke, wir sind vorerst mit diesem außergewöhnlichen Auto sehr gut aufgestellt.“
Ob BMW M in Zukunft auch elektrifizierte Modelle anbieten wird, hängt laut Pries vor allem von der Langlebigkeit des Elektroauto-„Trends“ ab. Da „Elektroautos sich noch in sehr kleinen Stückzahlen verkaufen“, müsse man abwarten, „bis man diese wirklich anbieten muss oder die Mehrzahl der Käufer sich dafür interessiert.“ Es sei „äußerst schwierig zu beantworten, wann es mehr als ein Trend zum Herausstechen aus der Masse sein wird, etwas, das wirklich relevant für die Mehrheit der Menschen im Markt ist. Das liegt unserer Erwartung nach immer noch einige Jahre in der Zukunft.“
Wenn es soweit ist, auch BMW-M-Modelle zu elektrifizieren, wird dies Pries zufolge jedoch nicht auf Kosten der i-Modelle erfolgen: „Würde es Sinn machen eine M-Version eines i-Autos zu bauen? Der Design-Ansatz den meine Kollegen von BMW i verfolgen, ich persönlich denke, es würde das Profil der i-Modelle verwässern, wenn man anfängt, diese mit M zu vermischen.“
Weiterhin sei noch nicht abzusehen, ob BMWs M-Sparte später einmal einen komplett eigenen Elektro-Sportwagen anbieten oder aber die i-Technologie als Basis für kommende Elektro-M-Modelle nutzen wird: „Würden wir gerne eigenständig etwas anderes verwirklichen? Sie können jeden unserer 550 Mitarbeiter (der BMW M-Sparte, Anm. d. Red.) aufwecken und alle werden Ihnen sagen ‚ja‘ … Ob es wirtschaftlich machbar oder sinnvoll ist, ist eine andere Frage.“
Tom meint
Wer sagte das noch, sinngemäß: „Wenn jeder den Trend sehen kann, bist du als Unternehmer zu spät dran“?
ecomento.de meint
Schöner Satz! Trifft hoffentlich auch auf uns zu :-)
VG
TL | ecomento.de
Tesla-Fan meint
War das nicht Elon Musk himself, auf die Frage, wie man als Unternehmer erfolgreich sei ?
„If a trend become obvious you are to late.“