Think big: In den USA darf alles ein wenig größer und bombastischer sein. Da wird eine ausgewachsene Fünfmeter-Limousine nicht automatisch zur Oberklasse gerechnet. „Luxury car segment“ heißt die automobile Spitzenklasse in den USA. Das Model S von Tesla darf darum nicht in der Exklusiv-Liga der Neuen Welt mitspielen.
Schade. Denn könnte er das, würde er einige namhafte Konkurrenz hinter sich lassen. Das hat der Blog InsideEVs nun ausgerechnet. Demnach ergibt sich folgende Verkaufsrangliste, wenn der Tesla berücksichtigt würde:
- Mercedes-Benz S-Klasse – 25.276
- Tesla Model S – 17.300
- BMW 7er – 9.744
- BMW 6er – 8.647
- Lexus LS – 8.559
- Audi A7 – 8.133
- Mercedes-Benz CLS-Klasse – 6.981
- Audi A8 – 5.904
- Porsche Panamera – 5.740
- Jaguar XJ – 4.329
Nur die S-Klasse verkauft demzufolge mehr Luxus-Karossen in den USA. Das bleibt auch nach genauerem Betrachten der Zahlen von InsideEVs so. Denn dort sind auch die in Kanada zugelassenen Tesla Model S einberechnet. Doch auch ohne die kanadischen Stromer-Limousinen würde der Wagen den zweiten Platz belegen, so die Autoren weiter.
Außerdem werden Gründe genannt, warum die S-Klasse so deutlich in Führung liegt: Sie sei erst 2014 generalüberholt worden und habe so eine Verkaufsplus von 90 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreicht. Rein elektrisch indes ist auch die brandneue Generation des schwäbischen Limousinen-Klassikers nicht erhältlich.
xyz meint
Selbst wenn man außer acht lässt das die Tesla Zahlen schön gerechnet wurden, verkaufen die Deutschen Fahrzeughersteller, jeder für sich, in Summe mehr Fahrzeuge und das obwohl bei den Deutschen Verkaufszahlen Kanada nicht berücksichtigt wurden.
So ergibt sich folgendes Bild wenn man die Zahlen für den gesamten Konzern berücksichtigt.
Anzahl verkaufter Fahrzeuge:
Mercedes: 32.257
VW: 19.777
BMW: 18.391
allesamt besser als Tesla mit 17.300 verkauften Model S
Andilectric meint
@xyz: so gesehen stimmt das schon. Allgemein hinkt der Vergleich vor allem darum, weil Tesla einfach nur ein Modell im Angebot hat derzeit. Wenn also mal Model X und Model 3 am Start sind, werden solche Zulassungsvergleiche aussagekräftiger. Trotzdem, Respekt an Tesla! Auf Anhieb so weit oben mitzumischen haben schon andere erfolglos versucht