Mercedes-AMG-Chef Tobias Moers hat TopGear kürzlich einige Informationen zu der Zukunft der High-Performance-Marke von Mercedes-Benz verraten. Neben herkömmlich angetriebenen Modellen könnte demnach auch bald eine Elektrifizierung der AMG-Sportwagen stattfinden.
AMG plane schon länger eine „Familie“ von GT Modellen und Varianten – darunter möglicherweise auch ein rein elektrisches Modell: „Wir haben mit der technischen Planung von Hybrid-Lösungen und der Elektrifizierung des GT begonnen,“ erklärte Moers. „Wir haben uns mit einem rein elektrischen Auto beschäftigt und auch mit dem GT, aber natürlich wurde noch keine finale Entscheidung getroffen. Wir befinden uns noch viel zu weit am Anfang der Modelllaufzeit des Fahrzeugs (des GT, Anm. d. Red.) …“
Während der 2014 ausgelaufene Mercedes-Supersportwagen SLS AMG auch in einer reinen Elektroauto-Version angeboten wurde, soll die Baureihe vorerst nicht fortgesetzt werden. Moers sei jedoch „sehr glücklich mit der Entscheidung, ihn nicht zurückzubringen“.
Dem GT bleibt damit vorerst allein die Rolle des reinrassigen Sportwagen im Mercedes-Angebot überlassen. In Zukunft könnte es dabei auch ein Cabrio oder eine Rennsportversion der Motorsport-Gruppe GT4 für die Baureihe geben. Ein „Black Series“-Modell mit Straßenzulassung des GT sei zwar bereits beschlossen, lasse aber „wahrscheinlich noch deutlich länger als zwei Jahre auf sich warten“.