Bei der Mercedes High-Performance-Marke AMG geht es vor allem um großvolumige und möglichst leistungsstarke Motoren. Für den Antrieb seiner stärksten Boliden setzt der Affalterbacher Fahrzeugveredler aktuell auf V8-Benziner, in Zukunft könnte diese Rolle aber ein leistungsstarkes Hybrid-Aggregat übernehmen.
Laut Autoblog arbeiten die AMG-Entwickler an einem 12-Zylinder-Hybridantrieb, der im nächsten Jahr in einem neuen Modell seine Premiere feiern und neue Maßstäbe setzen soll. Mercedes soll es mit dem neuen Hochleistungsfahrzeug auf den Titel des weltweit stärksten Hybrid-Sportwagen abgesehen haben.
Die Einführung der alternativen Antriebstechnik soll der Performance-Marke aber nicht nur zu einem neuen Leistungsschub verhelfen, sondern auch maßgeblich zur Erfüllung der weltweit immer strenger werdenden CO2-Gesetzgebungen beitragen. Eine Hybridisierung der AMG-Modellpalette ist zwar schon länger im Gespräch, bislang haben die Schwaben aber vor allem immer stärkere herkömmliche Motorisierungen auf den Markt gebracht.
Friedrike Feldmann meint
Gääähn, wie langweilig. Warum ist so eine antike Nummer überhaupt eine Meldung wert? Das ist kein „Supersportwagen“, das ist superzurückgebliebenes Altertum. Wer heute noch Verbrenner verbaut, ist ein lächerlicher Looser.
ecomento.de meint
Für AMG wäre so ein Antrieb verhältnismäßig „grün“ :-)
Wobei man hier zumindest über einen Plug-in-Hybrid nachdenken könnte, andere Sportwagenhersteller haben Ähnliches ja schon länger im Angebot.
VG
TL | ecomento.de