Volkswagen könnte in Zukunft auf ein einheitliches Design für die Batteriezellen aller seiner angebotenen Elektroautos setzen. Laut Markenvorstand Heinz-Jakob Neusser könne so eine 66-prozentige Kostensenkung erreicht werden.
„Wir haben innerhalb der Gruppe (der Volkswagen AG, Anm. d. Red.) eine klare Auffassung von einer gemeinsamen Zelle,“ erklärte Neusser Automotive News zufolge. „Das bedeutet, dass jedes Mitglied der Gruppe, jede Marke, die gleiche Zelle nutzt. Andernfalls können wir bei der Entwicklung keine Synergien erreichen.“
Volkswagen setzt derzeit mehrere verschiede Arten von Lithium-Ionen-Zellen ein. So werden bei e-Golf und Golf GTE Zellen von Panasonic verbaut, bei Passat GTE und elektrifizierten Modellen von Audi liefert dagegen Samsung die Speichertechnologie.
Tesla-Fan meint
18650 ??
Aber diese Zelle verteufeln alle OEM…
außer Tesla.
Es könnte ja sonst zu viel Reichweite rauskommen…
Twizyfahrer meint
Ich würde da vorschlagen, bevor überhaupt EAutos gebaut werden eine 20koepfige Beratergruppe zu engagieren mit jehweils 5Mio Jahreseinkommen. Die könnten bestimmt die Synergieefekte auf 77,7 Prozent erhöhen auf dem Papier. Geht’s eigentlich noch? Sind das die Probleme? Die Zellen werden immer von Panasonic, Samsung und bald von Tesla kommen und die liebe deutsche Autofabrikanten werden euch dann schon den Preis mitteilen den ihr zu zahlen habt, wenn ihr denn welche bekommt. Oh je,, ich seh bei diesen Aussagen und Vorgehensweisen schwarz.