Immer wieder kommen Gerüchte auf, dass BMW eine leistungsgesteigerte Version seines Plug-in-Hybrid-Sportlers i8 plant. Technisch ist die teilelektrische Bayern-Flunder zwar ganz weit vorne mit dabei, um mit Herstellern wie Porsche oder Mercedes-AMG mithalten zu können, fehlt es aber noch an diversen Pferdestärken.
Eine eigentlich naheliegende Version aus den Hallen von BMWs Tuning-Sparte M wird es aller Wahrscheinlichkeit nach aber nicht geben, das „grüne“ Image der noch jungen Submarke i soll nicht verwässert werden. AutoExpress berichtet nun, dass den i8 dennoch eine baldige Leistungssteigerung erwartet: von aktuell 362 auf zukünftig knapp 456 PS.
Gerüchten zufolge könnte die Karosserie des auf Windschlüpfrigkeit und Leichtigkeit ausgelegten i8 sogar um die 300 Mehr-PS vertragen, bei BMW soll man sich aber vorerst mit einem konservativen Tuning zufriedengeben. Der aktuelle Dreizylindermotor soll dafür einem Vierzylindermotor weichen. Zusammen mit dem serienmäßigen Elektromotor soll sich die Beschleunigung des BMW i8 von Null auf Hundert von 4,4 auf knapp 4 Sekunden verbessern.
Um das zusätzliche Gewicht des größeren Motors zu kompensieren, soll AutoExpress zufolge unter anderem auf Rückbank und Lackierung der Carbonteile des i8 verzichtet werden. Noch sei zwar keine finale Entscheidung zugunsten des getunten Teilzeit-Stromers gefallen, zum 100-jährigen Firmenjubiläum im nächsten Jahr soll BMW aber diverse spektakuläre Modelle planen – darunter auch einen überarbeiteten i8.
Die von AutoExpress als „hardcore“ angekündigte Version des BMW i8 könnte ihre Premiere bereits diesen September auf der IAA in Frankfurt feiern. Wie genau sich unsere britischen Kollegen den i8 mit dem gewissen Extra vorstellen, sehen Sie hier.