Das sieht nach mächtig Spaß aus: PSA Peugeot Citroën will gemeinsam mit Mischkonzern Bolloré schon ab Herbst dieses Jahres das Elektro-Cabrio Bluesummer produzieren. Geplant sind 15 Fahrzeuge pro Tag, maximal 3500 pro Jahr. Das Bluesummer-Cabrio basiert auf dem Bluecar, das schon seit mehreren Jahren in Paris beim Elektroauto-Carsharing Autolib‘ eingesetzt wird.
Das offene Elektroauto soll mit seinem 30 kWh großen Akku in der Stadt knapp 200 Kilometer, bei schnellerer Fahrt allerdings nur 100 Kilometer abspulen können. Der 50 kW / 68 PS starke Elektromotor beschleunigt den knuffigen Flitzer in 6,3 Sekunden auf 60 km/h, mehr als 120 Sachen aber sind nicht drin. Der Preis des Bluesummer soll rund 20.500 Euro plus eine monatliche Batteriemiete betragen. Zur Verfügbarkeit in Deutschland gibt es noch keine Angaben.
PSA Peugeot Citroën und Bolloré wollen zukünftig gemeinsam ein ausschließlich mit Elektroautos betriebenes Carsharing-System anbieten. Neben Bolloré mit Autolib‘ haben auch die anderen beteiligten Unternehmen in diesem Bereich bereits Erfahrungen gesammelt: Citroën mit „Multicity“ in Berlin sowie Peugeot mit dem Angebot „Mu“.
Schlaumeier meint
Man fragt sich natürlich, wie bei so einem Fahrzeug ein Grundpreis ohne Batterie von über 20000€ zustande kommt. Die Batterie muss ich ja zusätzlich noch mieten.
*shocking*
Tom meint
Meine Güte. Grundsätzlich begrüße ich jedes neue e-Auto, das gekauft werden kann. Aber dieses… Ding würde ich nicht mal geschenkt nehmen. :-)
Amperist meint
Es wäre wünschenswert, auch in Deutschland ein viersitziges Cabrio mit E-Antrieb erwerben zu können.