Tesla Motors hat stets betont, dass das kompakte Elektroauto für den Massenmarkt Model 3 Ende 2017 in Produktion gehen soll. Da schon die Elektro-Limousine Model S wie auch das E-SUV Model X mit Verspätungen zu kämpfen hatten, zweifeln jedoch viele an diesem Zeitplan.
Tatsächlich scheint die einer Tesla-Präsentation vom 15. Juni diesen Jahres entnommene Folie erst 2018 als Datum für den Produktionsbeginn anzugeben. Entgegen der bisherigen Aussagen des Elektroautoherstellers aus Kalifornien würde demnach bereits feststehen, dass auch der kleine Tesla nicht pünktlich auf den Markt kommen wird.
Auf der Folie ist zu erkennen, dass das 35.000-Dollar-Elektroauto mit mindestens 320 Kilometer Reichweite „für 2018 geplant“ sei. Die Präsentation wurde von Teslas technischem Leiter und Mitbegründer JB Straubel im Rahmen einer Konferenz in Washington gehalten, sollte damit also die aktuellste Einschätzung des Tesla-Managements widerspiegeln.
Nachdem mehrere US-Blogs verbreitet hatten, dass Teslas Model 3 entgegen der Beteuerungen des Unternehmens doch erst 2018 auf den Markt kommen werde, meldete sich der Kommunikationschef von Tesla und stellte klar: „Entgegen spekulativer Berichte von Bloggern planen wir nach wie vor, das Model 3 2016 zu präsentieren und 2017 mit der Produktion zu starten.“
Auch andere Tesla-Manager meldeten sich danach zu Wort und erklärten, dass die Folie nur den Zeitpunkt für die „volle Produktion“ angebe. 2017 könnte das Model 3 demnach zunächst in geringer Stückzahl auf den Markt kommen, um dann im folgenden Jahr in die Massenproduktion zu gehen.
Tesla genießt weltweit bei Fans und Elektroauto-Interessierten einen großen Vertrauensvorschuss, die prompte und bestimmte Reaktion der Kalifornier zeigt aber, dass eine reibungslose Markteinführung des Model 3 außerordentlich wichtig für das Startup ist. Die bisherigen Tesla-Modelle wurden vor allem aus Imagegründen und zur Weiterentwicklung der Technologie auf den Markt gebracht. Das Model 3 hingegen ist als Renditebringer konzipiert und soll durch möglichst viele Verkäufe die langfristige Zukunft von Tesla sichern.
Contrary to speculative blogger reports, we still plan to show Model 3 in 2016 and begin production in 2017.
— ricardo reyes (@ricardor) 22. Juni 2015
Das Interesse an dem kommenden kleinen Tesla ist vor allem aufgrund des mangelnden Wettbewerbs so hoch. Schon heute würden viele gerne ein Elektroauto fahren, schrecken aber aufgrund der als zu niedrig empfundenen Reichweite sowie hoher Preise noch vor einem Kauf zurück. Teslas Model 3 mit seinem angekündigten attraktiven Gesamtpaket zu einem erschwinglichen Preis hat daher bei vielen Begehrlichkeiten geweckt.
Ein später Markteintritt des Kompakt-Stromers könnte aber dazu führen, dass einige Autokäufer doch wieder auf ein herkömmlich betriebenes Fahrzeug zurückgreifen. Zudem wird ab 2018 mit einer ganzen Reihe neuer, attraktiver Elektroautos und leistungsfähigeren Nachfolgern aktueller Stromer gerechnet. Und auch Audi und anderen, bisher nicht im Elektroauto-Markt aktiven Herstellern, wird nachgesagt, an kompakten und reichweitenstarken E-Autos zu arbeiten.
Tom meint
Man wird sehen. Spannend wird erst mal die Präsentation des Prototypen gegen Mitte nächsten Jahres, vielleicht werden dann auch genauere technische Daten bekanntgegeben.
Mir persönlich würde es auch reichen, wenn er hierzulande (in ausreichender Stückzahl) Anfang 2019 erhältlich ist. Dann läuft das Leasing meines e-Golfs aus :)
Tesla-Fan meint
Wichtig wäre meiner Meinung nach eine frühzeitige Vorstellung des Modell 3 in 2016 und die Angabe von technischen Daten, Ausstattungen und Batterieoptionen und (groben) Preisen.
Das würde alle anderen Hersteller, die für 2018 ein 300km Elektro-Auto versprochen haben, erheblich unter Druck setzen, etwas Gleiches oder gar Besseres anzubieten. (was die E-Mobilität selbst ja voranbringen würde und somit gut ist)
Dann könnte, wenn die anderen Hersteller bezüglich Infrastruktur weiter nur nach dem Staat rufen, das bis dahin weitestgehend fertiggestellte Supercharger-Netzwerk die Trumpf-Karte für Tesla sein. *freu*
Dr. M. meint
Schön, in den USA mag das hinkommen mit der Verfügbarkeit Ende 2017, aber in Europa und dem Rest der Welt wird es sicher 2018 werden. Von den Rechtslenkern wie GB und so ganz zu schweigen. Wesentlicher als der konkrete Starttermin ist für mich jedoch, dass dann auch Dual Motor und Autopilot (klar, nur gegen Aufpreis) beim Model 3 von Anfang an verfügbar sein werden. Oder wie wäre eine „Signature“-Version mit Dual Motor und so einigen netten Features :-) ?