Renault-Nissan hat bekanntgegeben, im Juni 2015 das 250.000. Elektrofahrzeug ausgeliefert zu haben. Viereinhalb Jahre nach der Markteinführung des Nissan LEAF erzielt die Allianz damit eigenen Angaben nach einen weltweiten Marktanteil von über 50 Prozent bei batteriebetriebenen Modellen.
Die Partner steigerten in diesem Jahr mit 31.700 verkauften Elektrofahrzeugen (Januar bis Mai) ihren Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fast 15 Prozent mit dem Nissan LEAF als weltweit meistverkauftem Elektro-Pkw. Zudem behauptet Renault bei den rein batteriebetriebenen Fahrzeugen weiter die Top-Position in Europa und erreichte im Mai einen Marktanteil von 26 Prozent.
„Dank staatlicher Anreize und dem konsequenten Ausbau der Ladestruktur wird die Nachfrage nach unseren Elektrofahrzeugen noch weiter steigen“, erklärte Carlos Ghosn, Vorstandsvorsitzender der Renault-Nissan-Allianz. „Auch die durchweg positive Resonanz unserer Kunden fördert die Nachfrage zusätzlich. Überall auf der Welt genießen die Fahrzeuge eine äußerst hohe Kundenzufriedenheit“, so Ghosn weiter.
Seit der Markteinführung des Nissan LEAF verkaufte der japanische Autohersteller mehr als 180.000 Einheiten des rein batteriebetriebenen Fahrzeugs. Den größten Absatz verzeichnet Nissan dabei in den USA (80.000 Einheiten), Japan (53.300 Einheiten) und Europa (41.500).
Renault konnte seit dem Marktstart des Kangoo Z.E. Ende 2011 über 65.000 batteriebetriebene Fahrzeuge verkaufen. In Frankreich ist die Kompaktlimousine ZOE zudem mit einem Marktanteil von fast 50 Prozent laut Renault das beliebteste Elektrofahrzeug überhaupt.
Rainer B. meint
Ja, worauf warten die deutschen Autobauer noch? Vor zehn Jahren meinten die 4 Großen der deutschen Energiewirtschaft, bei dem Schlüsselthema „Erneuerbare Energien“ könne man „ein bisschen“ mitmachen: habt ihr mal die EBITs beobachtet? – und jetzt die deutschen Autobauer? – der größte Markt heißt China, und die wollen E-Mobilität .. wollen wir da auch „ein bisschen“ mitmachen?? – PS: das Rennen um die Batterie-Technologie ist übrigens schon verloren .. Aufwachen!!
Twizyfahrer meint
Ja, die tun auch was. Die neue Zoe jetzt mit neuem Motor und schon mehr Reichweite für 5000€ weniger.
Hab heute gekauft, knappe 17k für ein Auto mit Schnellladung, was will man mehr. VW E up für fast das Doppelte mit Schnarchladung, wie soll das was werden. Keine Anstrengung trotz hohen Förderungen für die Forschung. Kreisel hat schon wieder die Akkupacks verkleinert und leichter gemacht. Unsere Autobauer sind sowas von abgehängt. Dann steht noch der Audifuzzi vors Mikro und fordert mehr Förderung für Entwicklung. Und dann lese ich noch den Artikel mit Mutti und Kauder. Sind die eigentlich alle auf Drogen?
Renault und Nissan werden das schon machen, wie beim Diesel und dem in D nicht machbaren Patikelfilter. Aber das Gejammere kennen wir ja vom Sicherheitsgurt, dann Katalysator, dann Airbag, usw….. keine dieser Innovationen kommt aus D, das wissen die Wenigsten, jedesmal hieß es die Autoindustrie würde untergehen bei deren Einführung und wurde dann dem dummen Kunden Jahre später als Eigenentwicklung teuer als Zusatz verkauft. In D wird schon Jahrzehnte nichts mehr entwickelt, sondern nur so getan. Es heißt immer gern in 5-10 Jahren könnte es soweit sein, was bedeutet man weiß nichts und kann nichts. Das wird bitter enden.
Electricrider meint
Nein sie sind nicht auf Drogen, sie machen lieber das mit den Fähnchen, denn es gibt Kuuuchen;-))
Volker Höpfner meint
Der Airbag wurde von Walter Lindner erfunden und patentiert und der Mann ist Münchner. Auch wenn es Bayern ist es gehört zu Deutschland.
Übrigens werden viele Systeme sehr wohl von deutschen Firmen erfunden und entwickelt, allerdings sind das die Zulieferer und die arbeiten Global mit allen Autoherstellern zusammen. So hat Mercedes ja eine E-B-Klasse wobei die Technik von Tesla kommt, der von allen Firmen wohl am weitesten ist (leider sehr teuer).
Die deutschen Handels-Firmen, egal ob Auto, Lebensmittel etc. sind einfach Mut- und Einfallslos geworden, daher gehen viele Neuheiten erst ins Ausland und später zurück nach Deutschland. Im Bereich E-Autos sind Entwickler daher eher im Ausland tätig als hier… Tesla wilder schon bei den Sportwagen und nun auch im SUV Segment, aber das scheint Audi, BMW & Co. nicht zu interessieren… da werden lieber alte Technologien gepflegt…
Juanma meint
Wir brauchen Zoe(s) ohne akkumiete!
Dennis meint
Glückwunsch. Ich persönlich frag mich ja, warum ausgerechnet der Leaf so erfolgreich ist. In meinen Augen ist der Japaner einfach nur hässlich, da würde ich den (die) Zoe allemal vorziehen. Gut, Renault wird im Gegensatz zu Nissan seine Elektros wohl nicht auf jedem Weltmarkt verkaufen (?), aber trotzdem müsste der Zoe doch vorne liegen. in Deutschland ist der Zoe ja erfolgreicher als der Leaf, wenn man eure Zahlen immer liest. Interessant wären da mal die anderen europäischen Märkte oder überhaupt mal der Europa-Markt als ganzes. Bin ich eigentlich der einzige, der den Leaf hässlich findet? Jetzt mal ehrlich, schön ist was anderes!
ecomento.de meint
Der LEAF sieht … interessant aus :-) Der/Die ZOE ist aber auf jeden Fall das schönere Auto, da dürfte wohl fast jeder zustimmen!
Renault gibt es tatsächlich nicht überall, z.B. nicht auf dem US-Markt. Außerdem ist der LEAF schon über zwei Jahre länger auf dem Markt.
VG
TL | ecomento.de
Tom meint
Ich hoffe sehr, dass sich Renault-Nissan konsequent in diese Richtung weiterentwickelt. Tesla kann es nicht alleine wuppen :-)